Weihnachten aus dem Dom


Weihnachten aus dem Dom

Weihnachtsgottesdienst aus dem Bremer Dom

Don­ners­tag, 24. Dezem­ber 2020 (Hei­lig­abend), 18:45–19:15 Uhr, im Radio Bre­men Fernsehen

Eine beson­dere Weih­nachts­in­itia­tive in Aus­nah­me­zei­ten: Weil in die­sem Jahr Got­tes­dienste wegen der Corona‐Pandemie nicht in der gewohn­ten Form gefei­ert wer­den kön­nen, haben die Bre­mi­sche Evan­ge­li­sche Kir­che, der Katho­li­sche Gemein­de­ver­band Bre­men und Radio Bre­men einen öku­me­ni­schen Got­tes­dienst als Son­der­er­eig­nis für das Fern­se­hen orga­ni­siert – Motto: “Besin­nung, Gemein­schaft und Zusam­men­halt in Zei­ten der Distanz” — pro­du­ziert von der Bremedia.

Der öku­me­ni­sche Got­tes­dienst wird am 12. Dezem­ber 2020 im Bre­mer St. Petri‐Dom auf­ge­zeich­net  Mit­wir­kende sind Dr. Bernd Kusch­ne­rus, Schrift­füh­rer der Bre­mi­schen Evan­ge­li­schen Kir­che, der katho­li­sche Bre­mer Propst Dr. Bern­hard Ste­cker und die evan­ge­li­sche Theo­lo­gie­stu­den­tin Helena Theis. Das Pre­digt­thema von Kusch­ne­rus lau­tet „2021 – Fürch­tet Euch nicht“. Ste­cker fragt: „Weih­nach­ten – wie­viel Nähe ist möglich?“

Für die musi­ka­li­sche Gestal­tung ver­ant­wort­lich ist Tobias Gra­ven­horst, Lan­des­kir­chen­mu­sik­di­rek­tor der Bre­mi­schen Evan­ge­li­schen Kir­che, der auch die Orgel spie­len wird. Solis­tin­nen sind Luisa Hölbe (Sopran), Paula Färber‐Rahnhöfer (Alt), Ange­lika Köhn (Flöte) und Aman­dine Car­buc­cia (Harfe). Die Schau­spie­le­rin Heidi Jür­gens wird die Weih­nachts­ge­schichte aus dem Lukas‐Evangelium in platt­deut­scher Spra­che vorlesen.

Der Weih­nachts­got­tes­dienst aus dem Bre­mer Dom ist ab 24. Dezem­ber um 19:15 Uhr auch in der ARD Media­thek abrufbar.

© Radio Bre­men / Mar­tin von Minden