Fernsehregionalmagazin von Radio Bremen im bundesweiten Vergleich auf Platz eins.
Im Jahr 2020 haben 40,2 Prozent der Fernsehzuschauerinnen und ‑zuschauer im Land Bremen um 19:30 Uhr „buten un binnen“ eingeschaltet. Damit hat das Fernsehregionalmagazin von Radio Bremen für Bremen seinen durchschnittlichen Marktanteil gegenüber 2019 um 9,4 Prozentpunkte gesteigert und erobert in der bundesweiten Hitliste Platz eins.Das gab die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung heute (28.12) bekannt.„40 zum 40.. Ein schöneres Geschenk hätte uns das Publikum zum 40. Geburtstag unseres Magazins nicht machen können – vielen Dank fürs das Vertrauen“, freut sich Radio Bremen‐Programmdirektor Jan Weyrauch: „Gerade im von Corona geprägten Jahr 2020 haben die Menschen aktuelle und zuverlässige Informationen aus ihrer Umgebung gesucht und sie jeden Tag bei ‚buten un binnen‘ gefunden.“Während des Corona‐Lockdowns im Frühjahr erreichte die TV‐Sendung sogar Werte jenseits der 50 Prozent Marktanteile. Ein Teil des Erfolges liegt auch in der konsequenten Strategie Radio Bremens, buten un binnen als regionale Informationsmarke für alle Medien – Fernsehen, Radio und das Netz – zu begreifen. Insbesondere die Zugriffe im Netz haben sich in 2020 ebenfalls deutlich erhöht. butenunbinnen.de wurde mit durchschnittlich rund 131 Tausend Visits pro Tag mehr als doppelt so häufig besucht wie im Vorjahr ( 2019 ca. 49 Tausend Visits pro Tag), auch die Community bei Facebook, Instagram und YouTube wuchs deutlich.Entsprechend zufrieden ist auch Dr. Frank Schulte, Leiter der Regionalredaktion buten un binnen: „Der Erfolg der Sendung ist auch ein Erfolg von butenunbinnen.de und aller Kolleginnen und Kollegen, die für die regionale Information im Radio zuständig sind. Es lohnt sich für alle, wenn wir unser Publikum auf allen Kanälen unter der starken Marke buten un binnen bestmöglich informieren.”„Mein Team hat der Krise getrotzt und unseren Zuschauerinnen und Zuschauern in Bremen und Bremerhaven jeden Abend zuverlässige, gut recherchierte und anschaulich aufbereitete Informationen geliefert. Die hohe Akzeptanz und Aufmerksamkeit bringt auch eine große Verantwortung mit sich. Wir waren ein verlässlicher Begleiter durch eine unruhige Zeit“, so Lars Rosentreter, Leiter buten un binnen Fernsehen.Produziert wird buten un binnen seit 2005 von der Bremedia Produktion GmbH.