Unser Tag der offenen Tür 2023!


Unser Tag der offenen Tür 2023!

Tag der offenen Tür bei Bremedia und Radio Bremen

Vol­les Haus: Rund 5.000 Inter­es­sierte besuch­ten unsere Stu­dios, tra­fen die buten‐un‐binnen‐Moderatoren oder ver­such­ten ihr Glück bei einem Tatort‐Casting.

Bei strah­len­dem Son­nen­schein lockte der Tag der offe­nen Tür von Radio Bre­men am Sams­tag (2.9.) tau­sende Besu­che­rin­nen und Besu­cher ins Ste­pha­ni­vier­tel. Ca. 5.300 Men­schen nutz­ten die Ein­la­dung, sich umfas­send über die viel­fäl­ti­gen Ange­bote des Bre­mer Lan­des­sen­ders, sei­ner Pro­duk­ti­ons­toch­ter Bre­me­dia und des ZDF‐Landesstudios Bre­men zu infor­mie­ren. Dabei tra­fen sie die Mache­rin­nen und Macher vor und hin­ter den Kame­ras und Mikro­fo­nen, erkun­de­ten das Funk­haus an der Weser und genos­sen das span­nende Unter­hal­tungs­pro­gramm für Klein und Groß im Außen­be­reich. Höhe­punkt war der Auf­tritt der Sän­ge­rin Loi, die mit ihren Songs “Gold” (2022 auf Platz 35 der deut­schen Sin­gle­charts) und “News”, der aktu­el­len Sin­gle, begeisterte.

“Vie­len Dank an alle, die uns besucht haben! Die Reso­nanz war über­wäl­ti­gend, das Inter­esse an unse­ren Ange­bo­ten und unse­rer Arbeit rie­sen­groß”, freut sich Yvette Ger­ner, Radio Bremen‐Intendantin: „Aus den vie­len Gesprä­chen mit unse­rem Publi­kum haben wir wert­volle Impulse für unsere Arbeit mitgenommen.“ 

Den gan­zen Tag lang besich­tig­ten die Gäste das Radio Bremen‐Funkhaus. Auf ihrem Rund­gang durch die Hörfunk‐ und Fern­seh­stu­dios tra­fen sie ihre Mode­ra­to­rin­nen und Mode­ra­to­ren, Repor­te­rin­nen und Repor­ter, Redak­teu­rin­nen und Redak­teure und die Ver­ant­wort­li­chen ihres Senders.

Auf­grund des Ansturms kam es zwi­schen­zeit­lich zu War­te­zei­ten, aber es lohnte sich: Alle erhiel­ten einen inter­es­san­ten Ein­blick in die Arbeit von Radio Bre­men. Beson­ders beliebt war das “Tatort”-Casting. Fast 100 Men­schen wag­ten einen Auf­tritt in einer vor­ge­ge­be­nen Spiel­szene, um sich für eine Kom­par­sen­rolle im neuen Bre­mer “Tat­ort”, der im Win­ter 2023 gedreht wird, zu bewer­ben. Das Cas­ting, das bis 17 Uhr dau­erte, hatte bereits um 14 Uhr eine aus­ge­füllte Warteliste.

Im und rund um das Funk­haus boten Bre­men Eins, Bre­men Zwei, Bre­men Vier, Bre­men NEXT, COSMO Bre­men und buten un bin­nen den klei­nen und gro­ßen Gäs­ten viele Erleb­nisse. Vom Bre­men Vier‐Kinderland bis zur “buten un bin­nen News Chall­enge”, bei der man mit pro­fes­sio­nel­ler Hilfe selbst ein­mal vor der Kamera ste­hen durfte, war alles mit dabei.

Auf der Radio Bremen‐Bühne an der Weser sorg­ten neben Loi auch Afterbur­ner und Ann Doka für den rich­ti­gen Sound und noch mehr gute Laune.

2017 hatte Radio Bre­men zuletzt einen Tag der offe­nen Tür ange­bo­ten. Damals infor­mier­ten sich ca. 3.000 Men­schen im Funkhaus.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen unter www.radiobremen.de