3nach9 am 6. Oktober


3nach9 am 6. Oktober

Zur Radio Bremen‐Talkshow 3nach9 haben Judith Rakers und Gio­vanni di Lorenzo bereits fol­gende Gäste zugesagt:

Jörg Pilawa
Er zählt zu den belieb­tes­ten TV‐Moderatoren der deut­schen Fern­seh­land­schaft: Jörg Pilawa. Dass ihn sein Weg ein­mal dort­hin füh­ren würde, war nicht abzu­se­hen. Nach begon­ne­nen Stu­di­en­gän­gen in Medi­zin und Geschichte, star­tet der gebür­tige Ham­bur­ger seine Kar­riere zuerst im Hör­funk, bevor er erst­mals vor die Kamera tritt. Und obwohl er schon seit fast 30 Jah­ren erfolg­reich Sen­dun­gen mode­riert, fei­ert er erst jetzt seine Pre­miere als Gast bei 3nach9. Auf wel­che gesell­schaft­li­chen Miss­stände er aktu­ell sein Augen­merk rich­tet, wel­che beson­dere Ver­bin­dung er zu den ande­ren Gäs­ten der Runde pflegt und wie weit seine Reit­kennt­nisse mitt­ler­weile vor­an­ge­schrit­ten sind, ver­rät das sym­pa­thi­sche Nord­licht bei 3nach9.

Anna von Boetticher
Zu atmen ist der inten­sivste Instinkt, den man über­haupt hat – Anna von Boet­ti­cher hat die Fähig­keit, für 6:12 Minu­ten unter Was­ser die Luft anzu­hal­ten. Die Apnoe­tau­che­rin stellt sich regel­mä­ßig enor­men kör­per­li­chen und men­ta­len Her­aus­for­de­run­gen, ohne tech­ni­sche Hilfs­mit­tel kann sie sich in bis zu 81 Meter Tiefe bege­ben. Damit zählt sie zu den Welt­bes­ten ihres Sports. Die mehr­fa­che Rekord­hal­te­rin gibt ihr Wis­sen an tau­chende Ein­hei­ten der Marine wei­ter und arbei­tet mit Spe­zi­al­kräf­ten der Kampf­schwim­mer und Minen­tau­cher zusam­men. Am fas­zi­nie­rends­ten aber emp­fin­det Anna von Boet­ti­cher die eigene Suche nach Aben­teu­ern unter Was­ser: Eine Qualle, ein ein­zel­ner klei­ner Fisch, ein Licht­spiel rei­chen, um sie zu begeis­tern. Und damit bezau­bert sie auch die Zuse­hen­den der ARD‐Mediatheksreihe “Water­wo­man”. In die Okto­ber­aus­gabe von 3nach9 bringt sie brand­neue Fol­gen und atem­be­rau­bende Erleb­nisse mit.

Bjarne Mädel
Trot­te­lig, ner­vig, kau­zig sind die Figu­ren oft, die Schau­spie­ler Bjarne Mädel ver­kör­pert. Ob als Bert­hold “Ernie” Heis­ter­kamp in der Come­dy­se­rie “Strom­berg”, Tat­ort­rei­ni­ger “Schotty” oder als Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sar Sören­sen: Der gebo­rene Ham­bur­ger über­zeugt in jeder Rolle und spielt sich direkt in die Her­zen des Publi­kums. Der 55‐Jährige ist auch neben sei­nem Beruf sehr aktiv: Er ist poli­tisch enga­giert, tritt im Musik­vi­deo der Band “Die Ärzte” auf und setzt sich für elek­tri­sche Las­ten­fahr­rä­der in Afrika ein. Wieso Tra­gik für den Grimme‐Preisträger und Regis­seur auch etwas Komi­sches haben darf, wie er es heute schafft, weni­ger selbst­kri­tisch zu sein und wel­chen Bezug er zum Thema Ein­sam­keit hat, erzählt Bjarne Mädel bei 3nach9.

Felix Neu­reu­ther
Weiße Berge, blauer Him­mel, Puder­schnee und Après‐Ski: Alle Jahre wie­der freuen sich Win­ter­sport­ler auf die Ski­sai­son. Aber darf man heut­zu­tage eigent­lich noch guten Gewis­sens Ski lau­fen? Die­ser Frage ist Felix Neu­reu­ther auf den Grund gegan­gen. Der ehe­ma­lige Pro­fi­sport­ler und Win­ter­sport­ex­perte im Ers­ten hat sich inten­siv mit den Aus­wir­kun­gen des Ski­fah­rens auf den Kli­ma­wan­del beschäf­tigt. Felix Neu­reu­ther selbst steht bereits mit zwei Jah­ren das erste Mal auf Ski­ern – und gewinnt sein ers­tes Ren­nen nur ein Jahr spä­ter. Ein beacht­li­cher Erfolg, der sich im Ver­lauf sei­nes wei­te­ren Lebens fort­setzt: Wäh­rend sei­ner Sport­ler­kar­riere holt der Sohn der Ski­fahr­le­gen­den Rosi Mit­ter­maier und Chris­tian Neu­reu­ther ins­ge­samt fünf WM‐Medaillen. Ob man sei­ner Ein­schät­zung nach auch künf­tig noch Ski­fah­ren kann, wie seine Kin­der sich auf den Bret­tern schla­gen und ob er sich ein Leben abseits der Berge vor­stel­len kann, ver­rät Felix Neu­reu­ther bei 3nach9.

Marie The­res Relin und Franz Xaver Kroetz
Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, bezeich­net sich selbst scherz­haft als “anstren­gend” und ist Grün­de­rin der “Haus­frau­en­re­vo­lu­tion”: Marie The­res Relin. Er wird spä­tes­tens durch seine Ver­kör­pe­rung des Klatsch­re­por­ters Baby Schim­mer­los in der Kult‐Serie “Kir Royal” zum Star und zählt zu den bedeu­tends­ten bun­des­deut­schen Schrift­stel­lern: Franz Xaver Kroetz. 14 Jahre waren die Toch­ter der Schau­spie­le­rin Maria Schell und der Dra­ma­ti­ker ein Ehe­paar, sind Eltern von drei Kin­dern. Fast 20 Jahre nach der Schei­dung ist es der Wunsch von Franz Xaver Kroetz, mit sei­ner Ex‐Frau einige Wochen auf Tene­riffa zu ver­brin­gen. Was ihnen in die­ser Zeit durch den Kopf geht, haben beide getrennt von­ein­an­der auf­ge­schrie­ben. Warum ihre Paar­be­zie­hung mitt­ler­weile “rich­tig gut” ist, berich­ten beide gemein­sam im Okto­ber bei 3nach9.

Olaf Beck
Olaf Beck ist abge­stürzt. Zunächst ist es ein Fei­er­abend­bier, um abends bes­ser schla­fen zu kön­nen. Er arbei­tet als erfolg­rei­cher Hotel­ma­na­ger, immer davon getrie­ben, sich nicht anmer­ken zu las­sen, wie es ihm wirk­lich geht. Sein Leben besteht aus Panik­at­ta­cken, Angst­stö­run­gen und Über­ge­wicht. Er macht zwei Ent­züge in Sucht­kli­ni­ken, ver­bringt Wochen in der geschlos­se­nen Abtei­lung einer Ner­ven­heil­an­stalt und erhält schließ­lich die nie­der­schmet­ternde Dia­gnose eines Arz­tes: maxi­mal ein Jahr Lebens­er­war­tung bei glei­chem Lebens­stil. Olaf Beck will nicht ster­ben und krem­pelt sein Leben radi­kal um. Heute moti­viert der Coach im Bereich Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und Gast­do­zent an der Inter­na­tio­na­len Hoch­schule Bre­men andere Men­schen, die sich in ähn­lich schwie­ri­ger Lage befin­den, in der er damals war. Er ist sich sicher: Egal, wie tief du fällst, du kannst immer aufstehen!

Erst­sen­dung auf NDR/Radio Bremen‐Fernsehen und hr‐Fernsehen