Starkes Debüt für den Tatort


Starkes Debüt für den Tatort

Am Pfingst­mon­tag, 24. Mai, waren Jasna Fritzi Bauer, Dar Salim und Luise Wolf­ram erst­mals als neues Ermittler‐Team beim „Tat­ort“ zu sehen. Über 8,4 Mil­lio­nen Zuschaue­rin­nen und Zuschauer schal­te­ten den „Tat­ort: Neu­ge­bo­ren“ von Radio Bre­men und ARD Degeto im Ers­ten ein. Damit erreichte diese Folge einen Markt­an­teil von 25 %.

„Um unsere Kom­mis­sa­rin Linda Selb am Beginn unse­res neuen ‚Tat­orts‘ zu zitie­ren: ‚WOW!‘ Das war ein sen­sa­tio­nel­ler Start für das neue ‚Tatort‘-Team“, freut sich Jan Wey­rauch, Pro­gramm­di­rek­tor Radio Bre­men: „So viele Men­schen am Pfingst­mon­tag vor dem Fern­se­her, dazu tolle Kri­ti­ken für das neue Trio in der Presse und in den sozia­len Netz­wer­ken – ein schö­ne­res Kom­pli­ment für das gesamte Team hin­ter und vor der Kamera, ins­be­son­dere natür­lich für Jasna, Dar und Luise kann es eigent­lich nicht geben.“

Bei ihrem TV‐Debüt müs­sen Liv Moor­mann (Jasna Fritzi Bauer), Mads Ander­sen (Dar Salim) und Linda Selb (Luise Wolf­ram) unver­hofft zusam­men ermit­teln – und erwei­sen sich als star­kes „Tatort“-Team. Ein ver­meint­li­cher Selbst­mord ent­puppt sich als Mord und die drei sto­ßen auf einen Sumpf aus Dro­gen, Lügen, Eifer­sucht und geplatz­ten Träumen.

Der „Tat­ort: Neu­ge­bo­ren“ ent­stand nach einem Buch von Chris­tian Jeltsch unter der Regie von Bar­bara Kulc­sar (Kamera Filip Zum­brunn) und ist eine Pro­duk­tion der Bre­me­dia Pro­duk­tion (Pro­du­zen­ten: André Zoch und Ste­fan Spor­bert) im Auf­trag der ARD Degeto (Redak­tion: Bir­git Titze) und Radio Bre­men (Redak­tion: Tho­mas von Böt­ti­cher) für Das Erste.

Die Fort­set­zung ent­steht bereits. „Den zwei­ten Film „Tat­ort: Und immer gewinnt die Nacht‘ (AT) haben wir gerade abge­dreht“, so Tho­mas von Böt­ti­cher. Die Aus­strah­lung ist für Win­ter 2021/2022 geplant.

„Tat­ort: Neu­ge­bo­ren“ ist wei­ter­hin in der ARD Media­thek zu sehen.

Vor dem TV‐Tatort zeigte Radio Bre­men bereist die Web‐Mockumentary „How to Tat­ort” exklu­siv in der ARD Media­thek. Darin müs­sen die Neuen unter Beweis stel­len, dass sie das Zeug zum Tat­ort haben. Im Stil einer fik­tio­na­len Doku­men­ta­tion beglei­tet die sechs­tei­lige Serie Jasna Fritzi Bauer, Luise Wolf­ram und Dar Salim bei den fik­ti­ven Vor­be­rei­tun­gen auf ihre neuen Rol­len – mit sati­ri­scher Über­spit­zung und viel Selbst­iro­nie. Das For­mat wirft einen augen­zwin­kern­den Blick hin­ter die Kulis­sen von Deutsch­lands erfolg­reichs­tem Krimi‐Format – eben­falls zu sehen in der ARD Media­thek.