3nach9 am 18. Juni


3nach9 am 18. Juni

Zur Juni‐Ausgabe der Radio Bremen‐Talkshow 3nach9 haben Judith Rakers und Gio­vanni di Lorenzo bereits fol­gende Gäste zugesagt:

Fürs­tin Glo­ria von Thurn und Taxis
Sie ist wohl Deutsch­lands berühm­teste Fürs­tin: Glo­ria von Thurn und Taxis. In jun­gen Jah­ren bekannt als Punk‐Fürstin mit medi­en­wirk­sa­men Auf­trit­ten, wil­den Fri­su­ren und auf­fäl­li­ger Mode, macht sie heute eher als Anhän­ge­rin erz­kon­ser­va­ti­ver Kir­chen­hü­ter von sich reden. Über sich sagt sie, dass sie zurück­hal­ten­der gewor­den sei, „aber vom Cha­rak­ter her bin ich immer noch drauf­gän­ge­risch.” Bei 3nach9 gewährt die pas­sio­nierte Por­trät­ma­le­rin Ein­bli­cke in die wirt­schaft­li­che und kul­tu­relle Ver­ant­wor­tung des Fürs­ten­hau­ses und erklärt, wel­cher neuen Her­aus­for­de­rung sie sich aktu­ell stellt.

Sahra Wagen­knecht
Poli­tisch links zu sein – was bedeu­tet das eigent­lich heut­zu­tage? Mit die­ser Frage hat sich Sahra Wagen­knecht aus­ein­an­der­ge­setzt und geht dabei mit ihren Par­tei­ge­nos­sin­nen und ‑genos­sen hart ins Gericht. Die pro­mo­vierte Volks­wir­tin, Publi­zis­tin und Poli­ti­ke­rin ist seit 2009 Mit­glied des Bun­des­ta­ges und war bis Novem­ber 2019 Vor­sit­zende der Links­frak­tion. Wie sie die linke Poli­tik ändern will, wel­ches Fazit sie nach 16 Jah­ren Kanz­le­rin­nen­schaft zieht und warum viele Poli­ti­ker und Poli­ti­ke­rin­nen die Empa­thie ver­lie­ren, berich­tet sie in der Juni­aus­gabe von 3nach9.

Wla­di­mir Kaminer
Mit Anfang 20 ver­lässt er seine rus­si­sche Hei­mat und macht sich von Mos­kau auf nach Ber­lin, wo er seit 1990 lebt. Der gelernte Ton­in­ge­nieur Wla­di­mir Kami­ner wurde hier­zu­lande bekannt durch sei­nen Erzähl­band „Rus­sen­disko” und ist seit­her nicht mehr weg­zu­den­ken von den Best­sel­ler­lis­ten. Mit uner­schüt­ter­li­chem Humor blickt der Schrift­stel­ler aktu­ell auf die ver­gan­ge­nen Wochen, die, aus­ge­löst durch die Pan­de­mie, das Leben aller ver­än­der­ten. Bei 3nach9 spart der Meis­ter der klu­gen Unter­hal­tung auch nicht aus, wie sehr sich sein Leben unge­ahnt ver­än­dert hat.

Daniel Schmidt
Ein Auto­un­fall vor sechs Jah­ren ver­än­derte das Leben von Daniel Schmidt von einer Sekunde zur nächs­ten. Aus­ge­löst durch ein Schä­del­hirn­trauma ver­liert der junge Mann sein Kurz­zeit­ge­dächt­nis – und erlangt es bis zum heu­ti­gen Tag nicht zurück. Täg­lich ver­gisst er am Abend, was am Mor­gen war. Seine Auf­merk­sam­keits­spanne reicht auch an guten Tagen nicht über 24 Stun­den hin­aus. Er kämpft sich zurück ins Leben, meis­tert sei­nen All­tag, grün­det eine Fami­lie. An die Geburt sei­nes Kin­des kann er sich jedoch nicht erin­nern. Bei 3nach9 gibt Daniel Schmidt Ein­bli­cke in sei­nen All­tag und spricht über sein Leben ohne Erinnerung.

Enno Jan­ßen
Enno Jan­ßen ist Vogel­wart von Mem­mert, einer klei­nen Vogel­schutz­in­sel im nie­der­säch­si­schen Wat­ten­meer. Hier küm­mert er sich um die Erfas­sung der bis zu 160 ver­schie­de­nen Arten von Brut‐ und Rast­vö­geln. Seit 18 Jah­ren lebt Jan­ßen von März bis Novem­ber auf dem klei­nen Eiland zwi­schen Bor­kum und Juist – ohne Stra­ßen, Inter­net­an­schluss und andere Men­schen. Für 3nach9 unter­bricht der Ost­friese kurz sei­nen Insel­auf­ent­halt und berich­tet von einer selbst­ge­wähl­ten Iso­la­tion und sei­nem viel­fäl­ti­gen Arbeitsalltag.

Klaus Püschel
Er stand kurz vor dem ver­dien­ten Ruhe­stand, dann brach die Corona‐Pandemie über das Land und Klaus Püschel obdu­zierte als ers­ter Rechts­me­di­zi­ner die Opfer, um Erkennt­nisse für die Behand­lung von Pati­en­ten zu gewin­nen. Der Pro­fes­sor lei­tete von 1991 bis 2020 das Insti­tut für Rechts­me­di­zin am Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Hamburg‐Eppendorf. Er obdu­zierte die Lei­che Uwe Bar­schels, um her­aus­zu­fin­den, ob es Mord oder Selbst­mord war. Aus­lands­ein­sätze führ­ten ihn zu Opfern von Natur­ka­ta­stro­phen und er half bei der Auf­ar­bei­tung des Völ­ker­mor­des in Ruanda. Warum wir uns alle mehr mit dem Tod aus­ein­an­der­set­zen soll­ten, statt ihn zu ver­drän­gen, erzählt er bei 3nach9.