Prinz Himmelblau im MDR


Prinz Himmelblau im MDR

Am kom­men­den Sonn­tag, den 24. Januar 2021, sen­det der MDR den Mär­chen­film “Prinz Him­mel­blau und Fee Lupine” aus dem Jahr 2016, pro­du­ziert von der Bre­me­dia Produktion.

Die Köni­gin will, dass ihr Sohn Prinz Him­mel­blau eine Prin­zes­sin aus gutem Hause hei­ra­tet. Hübsch soll sie sein, begü­tert, unkom­pli­ziert. Und auf kei­nen Fall soll sie über magi­sche Kräfte ver­fü­gen. Doch Prinz Him­mel­blau will seine Braut selbst aus­su­chen und rei­tet mit sei­nem Knap­pen Fred los. Schon bald trifft er auf die ent­zü­ckende Fee Lupine mit ihrem Pony Alfonse und ihrer Schwes­ter Elli, die im Lager der Feen mit­ten im König­reich lebt. Auch Lupine ist ange­tan von dem Unbekannten.

Die Köni­gin hat vom Schloss aus das Zusam­men­tref­fen mit einem magi­schen Fern­glas beob­ach­tet und ist ent­setzt. Aus­ge­rech­net auf eine Fee hat Him­mel­blau ein Auge gewor­fen. Dabei hasst die Köni­gin magi­sche Wesen aus tiefs­tem Her­zen! Da die Zeit drängt und sie sich kei­nen bes­se­ren Rat weiß, lässt sie Con­fidante aus dem Turm­ver­lies holen. Die Hexe sitzt dort seit zwei Jah­ren, weil sie ver­sucht hatte, die Köni­gin mit Hexen­kunst vom Thron zu beför­dern. Sie soll nun ver­hin­dern, dass sich Him­mel­blau und Lupine verlieben.

Con­fidante, ver­klei­det als Krä­me­rin, sucht Him­mel­blau und Lupine auf — und belegt sie mit einem dop­pel­ten Fluch: Ist der eine wun­der­schön, hat er einen schlech­ten Cha­rak­ter. Der andere dage­gen ist an dem Tag häss­lich, aber von rei­nem Her­zen. Und so soll es wech­seln, Tag für Tag. Was nie­mand weiß: Con­fidante plant ins­ge­heim, selbst Him­mel­b­laus Frau zu wer­den und die Macht im König­reich an sich zu reißen.

Zunächst scheint Con­fidan­tes fins­te­rer Plan auf­zu­ge­hen. Him­mel­blau und Lupine haben mit dem Fluch schwer zu kämp­fen. Sie erken­nen sich in ihrer jeweils ver­fluch­ten Form nicht wie­der. Sie kön­nen sich nicht lei­den, wer­den besorgt beäugt von Elli und Fred. Doch am Ende kann ihre Liebe den Fluch besie­gen — mit ein wenig Hilfe von Pony Alfonse und der geball­ten guten Macht aller Feen beim nächt­li­chen Show­down mit der Hexe im Feenwald.