3nach9 am 19. Februar


3nach9 am 19. Februar

Zur Radio‐Bremen‐Talkshow 3nach9 am Frei­tag, 19. Februar 2021 um 22 Uhr im NDR/RB‐Fernsehen begrü­ßen Judith Rakers und Gio­vanni di Lorenzo fol­gende Gäste: Michael Stich, Dirk Stef­fens, Dunja Hayali und Mitri Sirin, Nel­son Mül­ler, Hen­drik Stre­eck sowie Nicole Staudinger.

Michael Stich
Als er noch auf den Cen­ter Courts die­ser Welt zu Hause war, konnte es schon mal vor­kom­men, dass er 301 Minu­ten damit beschäf­tigt war, eine kleine gelbe Filz­ku­gel über ein Netz zu schla­gen. Wäh­rend eines Spiels. Ten­nis­le­gende Michael Stich wurde wäh­rend sei­ner Pro­fi­kar­riere Wim­ble­don­sie­ger, Olym­pia­sie­ger sowie Welt­meis­ter und been­dete im Alter von nicht mal 30 Jah­ren seine Kar­riere. Im Gegen­satz zu ehe­ma­li­gen Kon­tra­hen­ten, führt er seit­dem ein Leben ohne skan­dal­träch­tige Schlag­zei­len. Statt­des­sen küm­mert er sich um HIV‐infizierte und an AIDS erkrankte Kin­der sowie ihre Fami­lien. Dar­über und ob der kunst­be­geis­terte Ham­bur­ger heute öfter zu Ten­nis­schlä­ger oder Pin­sel greift, berich­tet er bei 3nach9.

Dirk Stef­fens
Maka­ro­ne­si­sche Inseln sind Insel­grup­pen vul­ka­ni­schen Ursprungs und auf denen hat sich der Jour­na­list Dirk Stef­fens für seine aktu­elle Repor­tage umge­schaut. Auf der Wüs­ten­in­sel Deserta Grande fand er mit­hilfe von For­schern eine der sel­tens­ten Spin­nen der Welt: die Deserta‐Wolfsspinne, die von einer statt­li­chen Größe ist und sogar Eidech­sen jagen und töten kann. Wel­che Erleb­nisse der preis­de­ko­rierte Doku­men­tar­fil­mer außer­dem erlebt hat und wie er per­sön­lich, der nor­ma­ler­weise viele Monate im Jahr im Auf­trag der Wis­sen­schaft unter­wegs ist, mit dem Lock­down klar­kommt, berich­tet Dirk Stef­fens bei 3nach9.

Dunja Hayali und Mitri Sirin
Bei ihrer Arbeit begeg­nen sie sich erst­mals mit­ten in der Nacht auf den Redak­ti­ons­flu­ren des ZDF Mor­gen­ma­ga­zins, ste­hen dann gemein­sam vor der Kamera, um uns früh mor­gens über das Tages­ge­sche­hen zu infor­mie­ren: Die Jour­na­lis­ten Dunja Hayali und Mitri Sirin. Aus der gemein­sa­men Arbeit ist eine enge Freund­schaft ent­stan­den: Gemein­same Urlaube, gemein­sa­mer Freun­des­kreis mit Doppelkopf‐Runden, nur die Fan‐Leidenschaft für einen gemein­sa­men Fuß­ball­ver­ein tei­len sie nicht. Erst­ma­lig sind beide nun mit­ein­an­der in einer Talk­show zu sehen und berich­ten über Jour­na­lis­mus und Freund­schaft in Krisenzeiten.

Nel­son Müller
Nor­ma­ler­weise steht er lei­den­schaft­lich gern hin­ter einem Herd und tüf­telt an neu­es­ten Gaumen‐Geschmacksexplosionen. Der Ster­ne­koch Nel­son Mül­ler. Eine andere Lei­den­schaft konnte er kürz­lich in einer TV‐Sendung unter Beweis stel­len. Ver­klei­det als rosa Nil­pferd über­zeugte er mit sei­ner Soul­stimme und stellte von Woche zu Woche sein Gesangs­ta­lent unter Beweis. Wie er es schaffte, seine Iden­ti­tät so lange geheim zu hal­ten, über die Qua­li­tät unse­rer Lebens­mit­tel und wie er trotz Pan­de­mie seine Exis­tenz und die sei­ner Mit­ar­bei­ter ret­ten konnte, berich­tet er bei 3nach9.

Hen­drik Streeck
Vor dem Aus­bruch der Corona‐Pandemie war der Viro­loge Hen­drik Stre­eck kaum bekannt. Heute ist sein Gesicht eng ver­knüpft mit der Corona‐Pandemie, gilt er doch als einer der erfah­rens­ten For­scher des Lan­des. Der Direk­tor des Insti­tuts für Viro­lo­gie und HIV‐Forschung der Uni­ver­si­tät Bonn gibt zu, im ver­gan­ge­nen Jahr auch Feh­ler im Umgang mit der Öffent­lich­keit gemacht zu haben. Bei 3nach9 beant­wor­tet er alle Fra­gen rund um die aktu­ells­ten For­schungs­er­geb­nisse zu Sars‐CoV‑2 sowie über Ver­füg­bar­keit und Wir­kung des Impfstoffes.

Nicole Stau­din­ger
Vor sechs Jah­ren erhielt Nicole Stau­din­ger die Dia­gnose Brust­krebs. Die zwei­fa­che Mut­ter durch­lebte Ope­ra­tio­nen, The­ra­pien und Ängste — und ver­ar­bei­tete diese in ihrem ers­ten Buch. Mitt­ler­weile gilt die Best­sel­ler­au­torin als geheilt, gibt Semi­nare zum Thema Resi­li­enz und Schlag­fer­tig­keit und hat gerade ihr fünf­tes Werk ver­fasst. Beson­ders wich­tig ist der lebens­lus­ti­gen Köl­ne­rin, Frauen die Angst und Scham vor der Krebs­vor­sorge zu neh­men. Dar­über und über ihre Defi­ni­tion von Glück berich­tet Nicole Stau­din­ger bei 3nach9.

Die Talk­sen­dung fin­det ohne Publi­kum statt, der Abstand zwi­schen den Gäs­ten und Mode­ra­to­ren wird ver­grö­ßert und das Pro­duk­ti­ons­per­so­nal auf ein Mini­mum redu­ziert. Mit sei­nen Ent­schei­dun­gen ori­en­tiert sich Radio Bre­men an Emp­feh­lun­gen des Robert‐Koch‐Instituts und der zustän­di­gen Behörden.

© Arte G.E.I.E /Bremedia