Mit Maren Kroymann ins neue Jahr starten


Mit Maren Kroymann ins neue Jahr starten

Die Sän­ge­rin, Schau­spie­le­rin und Kaba­ret­tis­tin Maren Kroy­mann ist ab Mon­tag, 1. Januar 2024 (Neu­jahr), 7 Uhr nicht nur mit “Kroy­mann – Ist die noch gut?”, der neu­es­ten Folge ihrer Sen­dung, in der ARD Media­thek zu sehen – zeit­gleich lädt sie mit “In My Six­ties – Maren Kroy­mann mit Band” zu einer sati­ri­schen und musi­ka­li­schen Zeit­reise ein.

Grim­me­preise, Fern­seh­preise, Preise für das Lebens­werk – die Sän­ge­rin, Schau­spie­le­rin und Kaba­ret­tis­tin Maren Kroy­mann hat in den letz­ten Jah­ren alles abge­räumt. Da ist die Zeit reif für die große Show ihr zu Ehren. Aber in “Kroy­mann – Ist die noch gut?” ist nichts, wie es scheint. Was führt Hazel Brug­ger im Schilde? Warum ist Kat­rin Bau­er­feind ihr andau­ernd auf den Fer­sen? Und warum geht eigent­lich Marens Agen­tin Ulrike (gespielt von Juliane Köh­ler) nicht ans Tele­fon an die­sem wich­ti­gen Abend? Diese “Kroymann”-Sendung ist anders als die bis­he­ri­gen, denn sie erzählt eine durch­gän­gige Geschichte mit einem kon­ge­nia­len und die­ses Mal aus­schließ­lich weib­lich besetz­ten Cast mit Annette Frier, Meret Becker, Palina Rojin­ski, Michaela May, Tanja Schu­mann, Juliane Köh­ler, Denise M’Baye, Gesine Cukrow­ski und vie­len weiteren.

Im Ers­ten ist “Kroy­mann – Ist die noch gut?” am Don­ners­tag, 4. Januar 2023, um 23:45 Uhr, zu sehen – in der ARD Media­thek schon am Neu­jahr­mor­gen ab 7 Uhr. Eine Pro­duk­tion der bild­und­ton­fa­brik im Auf­trag von Radio Bre­men, SWR, NDR und WDR für das Erste 2024.

In My Sixties – Maren Kroymann mit Band

Maren Kroy­mann beamt sich und das Publi­kum in die­ser ful­mi­nan­ten Musik­show zurück in “ihre Six­ties“. Sie fei­ert 50 Jahre Puber­tät und bie­tet dabei gro­ßes Enter­tain­ment. Maren Kroy­mann bringt jene legen­däre Ära der 1960er‐Jahre nahe – geprägt vom Auf­be­geh­ren und Auf­bruch einer gan­zen Gene­ra­tion, die sich nur noch ver­stan­den fühlte von der Musik. Doch sie wäre nicht die bekannte Sati­ri­ke­rin, wenn sie vor dem ideo­lo­gi­schen Geröll Augen und Ohren ver­schlie­ßen würde. In ihren fein­sin­ni­gen Mode­ra­tio­nen und ihren musi­ka­li­schen Adap­tio­nen ana­ly­siert sie mit bei­läu­fi­ger Iro­nie auch die Enge der Geschlech­ter­rol­len und die rigi­den Moral­vor­stel­lun­gen der Zeit. Beglei­tet, getra­gen und beflü­gelt wird Maren Kroy­mann von ihrer viel­stim­mi­gen vier­köp­fi­gen Band mit Mat­thias Bin­ner (Kla­vier), Ralf Leh­mann (Gitarre), Jür­gen ‘Speedy’ Schä­fer (Bass) und Ralf Kuend­gen (Drums).

Im Ers­ten ist “In My Six­ties – Maren Kroy­mann mit Band” am Don­ners­tag, 4. Januar 2024, um 0:15 Uhr (in der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag) und am Sonn­tag, 7. Januar 2024, um 23:45 Uhr im NDR/Radio Bre­men Fern­se­hen zu sehen – in der ARD Media­thek schon am Neu­jahr­mor­gen ab 7 Uhr. Eine Bremedia‐Produktion im Auf­trag von Radio Bre­men (Redak­tion Annette Stre­low) — Auf­zeich­nung im Thea­ter Bre­men am 27. August 2023.

Neue Folgen in 2024

Noch eine gute Nach­richt: In 2024 sol­len neue Epi­so­den als Comedy High­light für die ARD Media­thek pro­du­ziert wer­den. Wei­tere Infos dazu gibt es im neuen Jahr.