Der Tatort im Dezember


Der Tatort im Dezember

Der Tatort im Dezember

Das Jahr 2021 endet noch ein­mal mit einem Knall! Am Sonn­tag, den 12. Dezem­ber läuft eine neue Folge des Bre­mer Tat­orts und darum geht es:

Im Hafen wird die Lei­che eines Man­nes gefun­den. Liv Moor­mann und Linda Selb fin­den her­aus: Der Tote war Arzt – und was für einer! Ein Gut­mensch, ein Sama­ri­ter, einer, der pro bono die Armen der Stadt behan­delte, ein Hel­fer mit gro­ßen Idea­len. Und nun liegt er hier, hin­ge­rich­tet, auf einem stau­bi­gen Hafen‐Kai – über­fah­ren und mit ein­ge­schla­ge­nem Schä­del. Wel­ches Geheim­nis ver­birgt sich hin­ter der bru­ta­len Tat? Wes­sen Wut und Hass hat sich hier entladen?

Zunächst wird kein Motiv erkenn­bar, die Spu­ren im Umfeld des Toten lau­fen ins Leere. Moor­mann und Selb ermit­teln akri­bisch wei­ter und fin­den eine Reihe von Ver­däch­ti­gen: die Arzt­hel­fe­rin Kirs­ten Beck, die Akti­vis­tin­nen Ann Gel­sen und Vicky Auf­ho­ven und Char­lotte Auf­ho­ven, die Che­fin eines einst noblen Fami­li­en­un­ter­neh­mens. Sie alle haben viel zu ver­ber­gen, denn sie haben viel zu verlieren.

Auch die Besat­zung eines neben dem Tat­ort ankern­den Frach­ters schweigt beharr­lich. Das ist der Ein­satz für den Dänen Mads Ander­sen, der ver­sucht auf dem Frach­ter anzu­heu­ern und so zu wei­te­ren Infor­ma­tio­nen zu kom­men. Doch diese Mal kann er weder Kapi­tän noch Besat­zung von sich über­zeu­gen – die Situa­tion eska­liert und Mads Ander­sen gerät in ernst­hafte Gefahr. Außer­dem muss er sei­nen ganz eige­nen Kampf gegen Schat­ten aus der Ver­gan­gen­heit führen.

Die­ser “Tat­ort” ver­han­delt das Ver­hält­nis von Pflicht­be­wusst­sein und Lebens­glück, beschäf­tigt sich mit Schuld und Sühne und ist ein Plä­doyer für die innere Frei­heit eines jeden Einzelnen.

Der Fall ist nach der Aus­strah­lung sechs Monate lang in der ARD Media­thek verfügbar.