Der Bremer Fernsehpreis 2022!


Der Bremer Fernsehpreis 2022!

Die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner des Bre­mer Fern­seh­prei­ses 2022 ste­hen fest: Frei­tag Abend (4.11.22) erhiel­ten sie­ben Pro­duk­tio­nen und ein Mode­ra­tor die begehr­ten Aus­zeich­nun­gen des Regio­nal­wett­be­werbs der ARD.

Erst­ma­lig wurde dabei der Publi­kums­preis “Nah dran” ver­ge­ben. Gewon­nen hat “Grenz‐Reportage Foh­ren­bühl”, SWR Aktu­ell Baden‐Württemberg, 22.4.2022, SWR Stutt­gart. Das Publi­kum konnte sei­nen Favo­ri­ten aus 28 Pro­duk­tio­nen von Öster­rei­chi­scher Rund­funk (ORF), Pirna TV, RTL Nord und den Lan­des­rund­funk­an­stal­ten Deutsch­lands online wäh­len – mehr als 40.000 Men­schen haben sich an der Abstim­mung im Inter­net beteiligt.

 

Gerner: “Herz der ARD schlägt regional besonders stark”

“Das Herz der ARD schlägt in der regio­na­len Bericht­erstat­tung beson­ders stark”, sagt Dr. Yvette Ger­ner, Inten­dan­tin Radio Bre­men und Gast­ge­be­rin des Bre­mer Fern­seh­prei­ses. “Die neue Preis­ka­te­go­rie ist Aus­druck der Ver­bun­den­heit der Men­schen mit der Bericht­erstat­tung vor Ort. Ver­trauen erwächst aus der Viel­falt der Rund­funk­an­stal­ten und ihrer Nähe zu den Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern. Jeder nomi­nierte Bei­trag zeigt: Gute Regio­nal­be­richt­erstat­tung ist für die Men­schen ein Anker in einer kom­ple­xen und kri­sen­ge­schüt­tel­ten Welt. Den Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern des Bre­mer Fern­seh­prei­ses 2022 gra­tu­liere ich von gan­zem Herzen.”

Buhrow: “Regionale Berichterstattung ist große Stärke der ARD”

“Wir infor­mie­ren die Men­schen jeden Tag dar­über, was vor ihrer eige­nen Haus­tür pas­siert. Das ist wich­tig, das inter­es­siert die Men­schen und dafür sind wir da. Unsere Zuschaue­rin­nen und Zuschauer wis­sen das offen­bar zu schät­zen. Ein Bei­spiel: Rund 12,5 Mil­lio­nen Men­schen sehen sich unter der Woche jeden Tag in der ARD die regio­na­len Infor­ma­ti­ons­an­ge­bote am Vor­abend an. Die regio­nale Bericht­erstat­tung ist eine große Stärke der ARD, damit för­dern wir auch den Dia­log der Men­schen unter­ein­an­der, im Fern­se­hen, im Radio und auch im Netz.”

 

Die unab­hän­gige Experten‐Jury des Bre­mer Fern­seh­prei­ses 2022 mit dem Vor­sit­zen­den Frank Plas­berg kürte bei der Preis­ver­lei­hung im Radio Bremen‐Studio das Beste im deutsch­spra­chi­gen Regionalfernsehen.