Der Bremer Fernsehpreis 2022!
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Bremer Fernsehpreises 2022 stehen fest: Freitag Abend (4.11.22) erhielten sieben Produktionen und ein Moderator die begehrten Auszeichnungen des Regionalwettbewerbs der ARD.
Erstmalig wurde dabei der Publikumspreis “Nah dran” vergeben. Gewonnen hat “Grenz‐Reportage Fohrenbühl”, SWR Aktuell Baden‐Württemberg, 22.4.2022, SWR Stuttgart. Das Publikum konnte seinen Favoriten aus 28 Produktionen von Österreichischer Rundfunk (ORF), Pirna TV, RTL Nord und den Landesrundfunkanstalten Deutschlands online wählen – mehr als 40.000 Menschen haben sich an der Abstimmung im Internet beteiligt.
Gerner: “Herz der ARD schlägt regional besonders stark”
“Das Herz der ARD schlägt in der regionalen Berichterstattung besonders stark”, sagt Dr. Yvette Gerner, Intendantin Radio Bremen und Gastgeberin des Bremer Fernsehpreises. “Die neue Preiskategorie ist Ausdruck der Verbundenheit der Menschen mit der Berichterstattung vor Ort. Vertrauen erwächst aus der Vielfalt der Rundfunkanstalten und ihrer Nähe zu den Zuschauerinnen und Zuschauern. Jeder nominierte Beitrag zeigt: Gute Regionalberichterstattung ist für die Menschen ein Anker in einer komplexen und krisengeschüttelten Welt. Den Gewinnerinnen und Gewinnern des Bremer Fernsehpreises 2022 gratuliere ich von ganzem Herzen.”
Buhrow: “Regionale Berichterstattung ist große Stärke der ARD”
“Wir informieren die Menschen jeden Tag darüber, was vor ihrer eigenen Haustür passiert. Das ist wichtig, das interessiert die Menschen und dafür sind wir da. Unsere Zuschauerinnen und Zuschauer wissen das offenbar zu schätzen. Ein Beispiel: Rund 12,5 Millionen Menschen sehen sich unter der Woche jeden Tag in der ARD die regionalen Informationsangebote am Vorabend an. Die regionale Berichterstattung ist eine große Stärke der ARD, damit fördern wir auch den Dialog der Menschen untereinander, im Fernsehen, im Radio und auch im Netz.”
Die unabhängige Experten‐Jury des Bremer Fernsehpreises 2022 mit dem Vorsitzenden Frank Plasberg kürte bei der Preisverleihung im Radio Bremen‐Studio das Beste im deutschsprachigen Regionalfernsehen.