3nach9 am 28. Oktober


3nach9 am 28. Oktober

Zu der Radio Bremen‐Talkshow 3nach9 am 28. Okto­ber haben Judith Rakers und Gio­vanni di Lorenzo bereits fol­gende Gäste zugesagt:

 

Lang Lang und Gina Alice
Sie ist eine deutsch‐koreanische Pia­nis­tin, deren musi­ka­li­sches Talent schon sehr früh erkannt und geför­dert wurde. Neben ihrer musi­ka­li­schen Bega­bung beherrscht Gina Alice fünf Spra­chen. In wel­cher sie sich mit ihrem chi­ne­si­schen Ehe­mann, dem Star­pia­nis­ten Lang Lang, unter­hält, wird sich bei ihrem ers­ten gemein­sa­men Besuch einer Talk­show zei­gen. Die Eltern eines Soh­nes wer­den auch gemein­sam am Flü­gel eine exklu­sive Kost­probe aus dem neu­es­ten Werk des Kla­vier­vir­tuo­sen zum Bes­ten geben. Darin ent­führt Lang Lang seine Höre­rin­nen und Hörer in die Welt von Dis­neys Klas­si­kern der Film­ge­schichte – und schon jetzt träumt 3nach9 vol­ler Vor­freude von Pinoc­chio, Alad­din und dem König der Löwen.

Jens Spahn
„Müns­ter­län­der. Ehe­mann. Katho­lik. Mit­glied des CDU‐Präsidiums. Par­la­men­ta­rier. Frak­ti­ons­vize“ – so kurz und knapp beschreibt sich Jens Spahn auf sei­ner Home­page. Nicht zu ver­ges­sen: 2018 wurde er als Bun­des­mi­nis­ter für Gesund­heit ver­ei­digt – und hatte ab Januar 2020 durch die Pan­de­mie mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen zu kämp­fen. Nun hat der Ex‐Gesundheitsminister ein Buch über die Coro­na­krise und ihre Aus­wir­kun­gen auf die Gesell­schaft geschrie­ben. Wie der Poli­ti­ker rück­bli­ckend über die schwe­ren Zei­ten denkt und die Zukunft sieht, erzählt er bei 3nach9.

Ingo Zam­pe­roni
Ingo Zam­pe­roni ist „Mis­ter Tages­the­men”. Auf­grund sei­ner Fami­lie und sei­ner beruf­li­chen Ver­gan­gen­heit fühlt er sich nach wie vor mit Ame­rika eng ver­bun­den. So reiste der Jour­na­list kurz vor den Halb­zeit­wah­len im Novem­ber 2022 quer durch den Kon­ti­nent, um die Stim­mung im Land zu erkun­den und zu gucken, wie sich das Land nach der Abwahl von Donald Trump ver­än­dert hat. Zam­pe­ro­nis familiär‐politische Spu­ren­su­che führt von Mon­tana ein­mal durch die USA, nach Texas, Loui­siana und Neu­eng­land. Bei 3nach9 berich­tet er über seine ein­drück­lichs­ten und span­nen­den Erlebnisse.

Nazan Eckes
Nazan Eckes ist ein ech­ter Super­star – allein auf Insta­gram fol­gen ihr fast 360.000 Men­schen. Dort konnte man auch sehen, wie sie kürz­lich mit ihren bei­den Geschwis­tern den 70. Geburts­tag ihrer Mut­ter fei­erte. Die Mode­ra­to­rin und Toch­ter tür­ki­scher Ein­wan­de­rer bezeich­net ihre Mut­ter lie­be­voll als „beste Mama, Oma und Köchin“. Nun hat sie deren Lieb­lings­re­zepte krea­tiv und modern umge­setzt. Wel­che Rituale aus ihrer Kind­heit Nazan Eckes heute an ihre bei­den Söhne wei­ter­gibt und ob sie es schafft, Gio­vanni di Lorenzo vom Geschmack des Knob­lauchs zu über­zeu­gen, erfährt man in der Oktober‐Ausgabe von 3nach9.

DJ Bobo
Er ist der König der Büh­nen­shows: DJ Bobo weiß, wie man die Mas­sen begeis­tert. Mit Hits wie „Pray“ und „Chi­chua­hua“ sorgt der Per­fek­tio­nist bei sei­nen Fans für gute Laune und so man­chen Ohr­wurm. Auf­ge­wach­sen in einem klei­nen Ort im Kan­ton Aar­gau, ver­folgt der gelernte Bäcker­meis­ter sei­nen musi­ka­li­schen Traum und mau­sert sich vom Dorf‐DJ zum Dancefloor‐Star. Heute zählt der Pro­du­zent zu den erfolg­reichs­ten euro­päi­schen Künst­lern der Pop‐Musik. Nun fei­ert das Aus­nah­me­ta­lent sein 30‐jähriges Büh­nen­ju­bi­läum und geht 2023 end­lich wie­der auf Tour. Wie wich­tig Fleiß und Beharr­lich­keit für seine Kar­riere waren, wie er mit Kri­tik umgeht und wann der Strah­le­mann auch mal schlechte Laune hat, ver­rät DJ Bobo bei 3nach9.

Urban Priol
Tou­pier­ter Haar­kranz, schril­les Hemd, auf dem Tisch ein alko­hol­freies Wei­zen­bier – Mar­ken­zei­chen von Urban Priol. Der gebür­tige Aschaf­fen­bur­ger absol­vierte bereits mit Anfang 20 erste Büh­nen­auf­tritte und stieg im Laufe der Jahre zur ers­ten Garde der deut­schen Kaba­ret­tis­ten auf. Gerade wurde er Ehren­preis­trä­ger des Satire‐ und Klein­kunst­preis Prix Pan­theon. Auf die scharf­zün­gi­gen Jah­res­rück­bli­cke des ehe­ma­li­gen Lehr­amts­stu­den­ten freuen sich Fans schon mona­te­lang – und 3nach9 freut sich auf erste Kost­pro­ben dar­aus im Oktober.

Thors­ten Schröder
Als Spre­cher der Tages­schau infor­miert er über die Nach­rich­ten des Tages. Doch in sei­ner freien Zeit tauscht er den Business‐Anzug gegen Sport­kla­mot­ten und leis­tet Höchst­leis­tun­gen im Was­ser, auf dem Rad und der Lauf­stre­cke. Der Jour­na­list Thors­ten Schrö­der ist begeis­ter­ter Tri­ath­let und erfüllt sich in die­sem Jahr nun schon zum zwei­ten Mal einen gro­ßen Traum: Der 54‐Jährige star­tet Anfang Okto­ber bei der Triathlon‐Weltmeisterschaft, dem Iron Man, auf Hawaii. 3,8 Kilo­me­ter Schwim­men, 180,2 Kilo­me­ter Rad­fah­ren und 42,195 Kilo­me­ter Lau­fen ste­hen auf dem Pro­gramm des Nord­deut­schen. Was gut drei Wochen nach dem Start noch schmerzt? 3nach9 fragt nach – bei Thors­ten Schröder.

Erst­sen­dung auf NDR/Radio Bremen‐Fernsehen und hr‐Fernsehen.