3nach9 am 13. November


3nach9 am 13. November

Zu 3nach9 am 13. Novem­ber 2020 im NDR und Radio Bre­men Fern­se­hen haben Judith Rakers und Gio­vanni di Lorenzo bereits fol­gende Gäste zugesagt:

Armin Laschet
Seit mehr als 40 Jah­ren ist er Mit­glied der CDU. Jetzt möchte Armin Laschet Vor­sit­zen­der die­ser Par­tei wer­den. Der Minis­ter­prä­si­dent von Nordrhein‐Westfalen hat ein tur­bu­len­tes Jahr hin­ter sich. Wie der Sohn eines Berg­man­nes rück­bli­ckend dar­auf schaut und wie er seine Pri­vat­au­di­enz bei Papst Fran­zis­kus vor kur­zem emp­fun­den hat, berich­tet der Aache­ner bei 3nach9.

Fer­di­nand von Schirach
Man kann nicht beein­flus­sen, wann man auf die Welt kommt. Ist es jedoch erlaubt, das Lebens­ende selbst­be­stimmt zu beschlie­ßen? Zu wel­cher Ent­schei­dung kommt das Bun­des­ver­fas­sungs­ge­richt, wenn ein gesun­der Mensch durch ein Medi­ka­ment mit­hilfe sei­ner Ärz­tin aus dem Leben tre­ten möchte? In dem TV‐Event im Ers­ten nach dem gleich­na­mi­gen Thea­ter­stück und Buch “Gott” von Fer­di­nand von Schi­rach for­dert der frü­here Straf­ver­tei­di­ger und heu­tige Schrift­stel­ler Fer­di­nand von Schi­rach jeden von uns auf, sich dar­über Gedan­ken zu machen.

Die­ter Nuhr
Er ist das Gegen­teil von auf­brau­send: Kaba­ret­tist Die­ter Nuhr nimmt das Welt­ge­sche­hen stets beson­nen und süf­fi­sant aus­ein­an­der und begeis­tert so sein Publi­kum seit mehr als drei­ßig Jah­ren. Was die wenigs­ten wis­sen: Auch abseits der Bühne ist er ein erfolg­rei­cher Künst­ler. Seit 1995 begeis­tert sich der stu­dierte Leh­rer für die Foto­gra­fie und stellt seine Bil­der in inter­na­tio­na­len Gale­rien und Museen aus. Was ein ech­tes Nuhr‐Kunstwerk aus­zeich­net und in wel­chen Län­dern seine bis­her unver­öf­fent­lich­ten Fotos ent­stan­den sind, erzählt er bei 3nach9.

Dirk Roß­mann
Hin­ter die­sem Mann steht eine fas­zi­nie­rende Erfolgsgeschichte:
Vor 48 Jah­ren eröff­nete Dirk Roß­mann in Han­no­ver den ers­ten Drogerie‐Selbstbedienungsladen Deutsch­lands. Seit­dem hat sich die Zahl der Läden auf mehr als 2.000 gestei­gert. Dass der Fir­men­grün­der heute immer noch vol­ler Ener­gie und Schaf­fens­drang steckt, beweist sein ers­ter Roman „Der neunte Arm des Okto­pus”. Warum er die­ses Buch schrei­ben musste, erzählt er bei 3nach9.

Laura Win­ter­ling
Das Welt­all und seine unend­li­chen Wei­ten fas­zi­niert sie seit Kind­heits­ta­gen: Phy­si­ke­rin und ehe­ma­lige Astronauten‐Trainerin Laura Win­ter­ling. Mehr als zehn Jahre arbei­tete sie bei der Euro­päi­schen Raum­fahrt­agen­tur ESA und bil­dete Astro­nau­ten wie Alex­an­der Gerst für Mis­sio­nen ins All aus. Heute hält die Unter­neh­me­rin Vor­träge und trans­por­tiert ihre Begeis­te­rung für die Raum­fahrt in die ganze Welt. Warum es nie zu spät ist nach den Ster­nen zu grei­fen und was wir von Astro­nau­ten ler­nen kön­nen, erzählt Laura Win­ter­ling im Novem­ber bei 3nach9.

Das gesamte Team der Bre­me­dia freut sich auf span­nende Gesprä­che und eine unter­halt­sa­men Show am 13. Novem­ber 2020.

Die Talk­sen­dung fin­det ohne Publi­kum statt, der Abstand zwi­schen den Gäs­ten und Mode­ra­to­ren wird ver­grö­ßert und das Pro­duk­ti­ons­per­so­nal auf ein Mini­mum redu­ziert. Mit sei­nen Ent­schei­dun­gen ori­en­tiert sich Radio Bre­men an Emp­feh­lun­gen des Robert‐Koch‐Instituts und der zustän­di­gen Behörden.