Unsere Sportclub Story im Mai!


Unsere Sportclub Story im Mai!

Der Mai star­tet mit einer span­nen­den Sport­club Story aus dem Hause Bremedia.

Sport­club Story: Flo­rian Well­b­rock – der Gold‐Schwimmer

Sonn­tag, 08.05.22 | 23:20 Uhr | Das Erste

 

Er ist zur­zeit der erfolg­reichste Schwim­mer Deutsch­lands: Flo­rian Well­b­rock — Olym­pia­sie­ger im Frei­was­ser, Welt‐ und Euro­pa­meis­ter, Rekord­hal­ter, Bambi‐Gewinner. Der neue Star der zuletzt schwä­cheln­den deut­schen Schwim­mer. Mit Ehe­frau Sarah – eben­falls Medail­len­ge­win­ne­rin in Tokio – bil­det er das, was viele als Traum­paar des deut­schen Schwim­mens bezeichnen.

Wie hat der Sohn eines Fahr­rad­händ­lers aus Bre­men das geschafft, was Jahr­zehnte lang kei­nem ande­ren deut­schen Schwim­mer gelun­gen ist? Sein unauf­halt­sa­mer Weg an die Welt­spitze ist geprägt von einem ambi­tio­nier­ten Trai­ner, einem boden­stän­di­gen Eltern­haus und einem erschüt­tern­den Schick­sals­schlag in sei­ner Kind­heit. Als er neun Jahre alt ist, stirbt seine vier Jahre ältere Schwes­ter, nach­dem sie an einem Schwimm‐Wettkampf teil­ge­nom­men hatte, noch am Becken­rand. Das Warum bleibt unge­klärt. Auch des­halb hat er sich sein Lebens­motto auf die Brust täto­wiert, ein Zitat aus einem Sido‐Song: „Genieß dein Leben stän­dig, du bist län­ger tot als lebendig.“

Well­b­rock genießt es zu schwim­men. Was­ser ist seine Welt, „Traum­welt“, nennt er sie. Dem Leis­tungs­sport ord­net er alles unter. Nach dem Erfolg von Tokio 2021, Gold im Frei­was­ser und Bronze über die 1.500 Meter im Becken, rich­tet er sei­nen Blick nun voll auf die olym­pi­schen Spiele in Paris 2024. Well­b­rock hat noch nicht genug und etwas gut zu machen: Er will auch im Becken Gold holen – wie bei der Welt­meis­ter­schaft 2019.

Die Sportclub‐Story „Flo­rian Well­b­rock – der Gold‐Schwimmer“ gibt Ein­bli­cke in den All­tag eines Spit­zen­sport­lers, wie sie sel­ten zu sehen sind – von pri­va­ten Ein­drü­cken aus Mag­de­burg über Bre­men, hin zur täg­li­chen Arbeit mit dem Bun­des­trai­ner Bernd Berk­hahn, der Well­b­rock zum Top‐Schwimmer geformt hat. Die SC‐Story zeigt den 24 Jahre alten Ausnahme‐Athleten bei sei­ner Vor­be­rei­tung auf sein gro­ßes Ziel, beglei­tet ihn bis ins Höhen­trai­nings­la­ger in der spa­ni­schen Sierra Nevada – por­trä­tiert einen bemer­kens­wert ehr­gei­zi­gen und ziel­stre­bi­gen Sportler.

Eine Bre­me­dia Pro­duk­tion im Auf­trag von Radio Bre­men für das NDR Fernsehen.