Märchenreise im Januar
Das Jahr 2023 startet im Januar mit gleich drei zauberhaften Märchen aus dem Hause Bremedia.
Am Sonntag, den 01.01.2023 senden wir um 11:45 Uhr “Das Märchen von den 12 Monaten” im Ersten.
In den Hauptrollen stehen u. a. Nina Kaiser, Jascha Rust, Marie Rönnebeck als Königin Klara, Christoph Bach und Arndt Schwering‐Sohnrey als frostiger Fürst vor der Kamera. Das Drehbuch zu „Das Märchen von den 12 Monaten” stammt von Anette Schönberger. Regie führt Frauke Thielecke. Gedreht wird seit Dienstag, 19. Februar 2019, an märchenhaften Schauplätzen in Hildesheim, Worpswede und Buchholz. Hauptdrehort für verschiedene Motive ist das Schloss Marienburg südlich von Hannover.
Weiter geht es im Ersten am Sonntag, den 22.01.2023 um 10:03 Uhr mit “Prinz Himmelblau und Fee Lupine”.
Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine Prinzessin aus gutem Hause heiratet. Hübsch soll sie sein, begütert, unkompliziert… und auf keinen Fall soll sie über magische Kräfte verfügen. Doch Prinz Himmelblau will seine Braut selbst aussuchen und reitet mit seinem Knappen Fred los.
Am Sonntag, den 29.01.2023 um 10:00 Uhr läuft “Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen”.
Töpfersohn Michel hat ein Problem: Er kann sich einfach nicht fürchten, nicht mal ein kleines bisschen. Sein Bruder Caspar ist davon genervt, sein Vater höchst besorgt. Nur Prinzessin Elisabeth, die er zufällig an einem Weiher trifft, ist ausgesprochen amüsiert und angezogen von dem furchtlosen Töpfersohn.
Als auch der Küster des kleinen Heimatorts daran scheitert, Michel das Fürchten beizubringen, zieht Michel kurzentschlossen in die Welt hinaus, um das Fürchten zu lernen. Und trifft mitten im Moor als Erstes zwei zu allem entschlossene Moorleichen.
Prinzessin Elisabeth lebt mit ihrem Vater, dem König, in einer provisorischen Zeltstadt. Des Königs Schloss ist von Geistern besetzt. Es ist samt Schatz verflucht und unbewohnbar. Die Prinzessin genießt das Abenteuerleben, aber dem Vater ist das alles ein Dorn im Auge: Eine Prinzessin soll wie eine Prinzessin leben! Der König will nur eins: sein Schloss zurück.
Er hat demjenigen, der es schafft, dem Spuk im Schloss ein Ende zu bereiten, seine Tochter versprochen. Doch bislang sind alle Anwärter gescheitert. Die Schlossgeister haben schon Legionen von Prinzen das Fürchten gelehrt – allen voran das riesige, blaue Monster, das in der Eingangshalle lauert, und Tiamat, die furchterregende Geisterfrau.
Doch da gibt es ja einen, der sich vor gar nichts fürchtet, vor Geistern nicht und auch nicht vor einer widerspenstigen Prinzessin.