Märchenreise im Januar


Märchenreise im Januar

Das Jahr 2023 star­tet im Januar mit gleich drei zau­ber­haf­ten Mär­chen aus dem Hause Bremedia.

Am Sonn­tag, den 01.01.2023 sen­den wir um 11:45 Uhr “Das Mär­chen von den 12 Mona­ten” im Ersten.

In den Haupt­rol­len ste­hen u. a. Nina Kai­ser, Jascha Rust, Marie Rön­ne­beck als Köni­gin Klara, Chris­toph Bach und Arndt Schwering‐Sohnrey als fros­ti­ger Fürst vor der Kamera. Das Dreh­buch zu „Das Mär­chen von den 12 Mona­ten” stammt von Anette Schön­ber­ger. Regie führt Frauke Thiel­ecke. Gedreht wird seit Diens­tag, 19. Februar 2019, an mär­chen­haf­ten Schau­plät­zen in Hil­des­heim, Worps­wede und Buch­holz. Haupt­dreh­ort für ver­schie­dene Motive ist das Schloss Mari­en­burg süd­lich von Hannover.

Wei­ter geht es im Ers­ten am Sonn­tag, den 22.01.2023 um 10:03 Uhr mit “Prinz Him­mel­blau und Fee Lupine”.

Die Köni­gin will, dass ihr Sohn Prinz Him­mel­blau eine Prin­zes­sin aus gutem Hause hei­ra­tet. Hübsch soll sie sein, begü­tert, unkom­pli­ziert… und auf kei­nen Fall soll sie über magi­sche Kräfte ver­fü­gen. Doch Prinz Him­mel­blau will seine Braut selbst aus­su­chen und rei­tet mit sei­nem Knap­pen Fred los.

Am Sonn­tag, den 29.01.2023 um 10:00 Uhr läuft “Von einem, der aus­zog, das Fürch­ten zu ler­nen”.

Töp­fer­sohn Michel hat ein Pro­blem: Er kann sich ein­fach nicht fürch­ten, nicht mal ein klei­nes biss­chen. Sein Bru­der Cas­par ist davon genervt, sein Vater höchst besorgt. Nur Prin­zes­sin Eli­sa­beth, die er zufäl­lig an einem Wei­her trifft, ist aus­ge­spro­chen amü­siert und ange­zo­gen von dem furcht­lo­sen Töpfersohn.

Als auch der Küs­ter des klei­nen Hei­mat­orts daran schei­tert, Michel das Fürch­ten bei­zu­brin­gen, zieht Michel kurz­ent­schlos­sen in die Welt hin­aus, um das Fürch­ten zu ler­nen. Und trifft mit­ten im Moor als Ers­tes zwei zu allem ent­schlos­sene Moorleichen.

Prin­zes­sin Eli­sa­beth lebt mit ihrem Vater, dem König, in einer pro­vi­so­ri­schen Zelt­stadt. Des Königs Schloss ist von Geis­tern besetzt. Es ist samt Schatz ver­flucht und unbe­wohn­bar. Die Prin­zes­sin genießt das Aben­teu­er­le­ben, aber dem Vater ist das alles ein Dorn im Auge: Eine Prin­zes­sin soll wie eine Prin­zes­sin leben! Der König will nur eins: sein Schloss zurück.

Er hat dem­je­ni­gen, der es schafft, dem Spuk im Schloss ein Ende zu berei­ten, seine Toch­ter ver­spro­chen. Doch bis­lang sind alle Anwär­ter geschei­tert. Die Schloss­geis­ter haben schon Legio­nen von Prin­zen das Fürch­ten gelehrt – allen voran das rie­sige, blaue Mons­ter, das in der Ein­gangs­halle lau­ert, und Tiamat, die furcht­erre­gende Geisterfrau.

Doch da gibt es ja einen, der sich vor gar nichts fürch­tet, vor Geis­tern nicht und auch nicht vor einer wider­spens­ti­gen Prinzessin.