3nach9 im Januar


3nach9 im Januar

Judith Rakers und Gio­vanni di Lorenzo begrü­ßen am Frei­tag, den 20. Januar, fol­gende Gäste: Mode­ra­tor Mar­kus Lanz, Jour­na­lis­tin Caren Miosga, Schau­spie­ler Klaus Maria Bran­dauer, Enter­tai­ner Helge Schnei­der, Hun­de­trai­ne­rin Ellen Mar­ques, Medi­zi­ner Diet­rich Grö­ne­meyer und Kran­ken­pfle­ge­rin Leah Weigand.

Zur ers­ten Sen­dung im neuen Jahr, der Januar‐Ausgabe der Radio Bremen‐Talkshow 3nach9 haben Judith Rakers und Gio­vanni di Lorenzo bereits fol­gende Gäste zugesagt:

Mar­kus Lanz
Die Talk­show, die sei­nen Namen trägt, hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren zu einer der wich­tigs­ten Gesprächs­sen­dun­gen des Lan­des ent­wi­ckelt. Mar­kus Lanz und sei­nem Team gelingt es immer wie­der, erfolg­reich poli­ti­sche Debat­ten publi­kums­wirk­sam auf­zu­ar­bei­ten. Wenn der gebür­tige Süd­ti­ro­ler Abstand von einem Fern­seh­stu­dio benö­tigt, zieht es ihn schon seit Jah­ren in eine der fas­zi­nie­rends­ten Regio­nen der Welt – nach Grön­land. Ein­hei­mi­sche und Land­schaft üben eine unglaub­li­che Fas­zi­na­tion auf ihn aus. Über ark­ti­sche Jäger, Tem­pe­ra­tu­ren um minus 40 Grad und die Fas­zi­na­tion Polar­licht, berich­tet Mar­kus Lanz bei 3nach9.

Caren Miosga
Kaum zu glau­ben: Caren Miosga ist seit eini­gen Mona­ten die am längs­ten amtie­rende „Tagesthemen“-Moderatorin. Seit 15 Jah­ren ist die schlag­fer­tige Jour­na­lis­tin Gesicht und Stimme der Sen­dung im Ers­ten. Im nie­der­säch­si­schen Groß Ilsede auf­ge­wach­sen, stu­diert sie Geschichte und Sla­wis­tik und ver­dient sich neben­her etwas Geld als Rei­se­lei­te­rin in Mos­kau und St. Peters­burg. Warum die Wodka‐Kennerin ihren heu­ti­gen Job als gro­ßes Geschenk betrach­tet, wie schwer es ist, einem Olaf Scholz im Gespräch etwas zu ent­lo­cken, und was für Erin­ne­run­gen sie mit der „Sesam­straße“ ver­bin­det, die im Januar 50‐jähriges Jubi­läum fei­ert, berich­tet Caren Miosga bei 3nach9.

Diet­rich Grönemeyer
Prof. Dr. Diet­rich Grö­ne­meyer zählt zu den renom­mier­tes­ten Ärz­ten in Deutsch­land. Der Wis­sen­schaft­ler setzt sich seit Jahr­zehn­ten für Gesund­heits­auf­klä­rung und Prä­ven­tion ein. Nach wie vor „brennt das Feuer für Medi­zin in sei­nem Her­zen“ und er lebt Tag für Tag nach dem Man­tra „den Jah­ren Leben schen­ken“. Was den 70‐Jährigen antreibt und warum er nicht daran denkt sich zur Ruhe zu set­zen, ver­rät der Medi­zi­ner bei 3nach9.

Klaus Maria Brandauer
Klaus Maria Bran­dauer ist einer der bedeu­tends­ten deut­schen Schau­spie­ler der Zeit. Aber wann war für ihn eigent­lich klar, dass er auf die Bühne gehört? Wel­che Ziele er sich für die nächs­ten Jahre vor­ge­nom­men hat, wie der Welt­star heute selbst auf seine Kar­riere zurück­blickt, wann wel­che Men­schen ihn im Leben beson­ders unter­stützt und gehol­fen haben und an wel­cher Stelle er rück­bli­ckend die Zeit gerne ange­hal­ten hätte, berich­tet der gebür­tige Öster­rei­cher bei 3nach9.

Helge Schnei­der
Helge Schnei­der ist zurück! Mit sei­ner Show „Der letzte Torero – Big L.A.-Show“ singt, tanzt, trom­melt und trom­pe­tet sich der Musi­ker in die Her­zen der Men­schen. Gesprä­che mit dem Mühl­hei­mer sind immer über­ra­schend, daher freut sich 3nach9 auf bunte Geschich­ten des sechs­fa­chen Vaters über seine Tour, das neue Album, Tore­ros und wilde Stiere. Auch auf eine musi­ka­li­sche Ein­lage von Enter­tai­ner Helge Schnei­der darf sich das Publi­kum von 3nach9 freuen.

Ellen Mar­ques
Ellen Mar­ques ist Inha­be­rin einer Hun­de­schule. Einige Zuschauer und Zuschaue­rin­nen ken­nen die Trai­ne­rin bereits aus der VOX‐Sendung „Der Hun­de­profi – Rüt­ters Team“. Bei 3nach9 erzählt die Köl­ne­rin, warum sie ihren alten Job als stu­dierte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft­le­rin in einer Wer­be­agen­tur auf­ge­ge­ben und sich haupt­be­ruf­lich für das Trai­ning von Vier­bei­nern und ihren „Herr­chen“ und „Frau­chen“ ent­schie­den hat. Sie gibt Tipps im Umgang mit Wel­pen und Ver­hal­tens­stö­run­gen zwi­schen Men­schen und Tieren.

Leah Weig­and
„Unge­pflegt” heißt der Text, den die Gesundheits‐ und Kran­ken­pfle­ge­rin Leah Weig­and auf einem Poetry‐Slam vor­trug und der seit eini­gen Tagen durch die sozia­len Medien geis­tert – von Tau­sen­den kom­men­tiert und ver­brei­tet. Die 26‐Jährige pran­gert darin die schlech­ten Bedin­gun­gen an, unter denen Pfle­gende aktu­ell arbei­ten. Vie­len spricht sie, die sich als Hobby‐Poetin bezeich­net, damit aus der Seele. Mitt­ler­weile stu­diert Leah Weig­and Medi­zin und berich­tet bei ihrem ers­ten Talkshow‐Auftritt, was sie täg­lich im Kran­ken­haus übers Mensch­sein gelernt hat, aber auch über ihre Angst, dass uns die Mensch­lich­keit abhandenkommt.

Erst­sen­dung auf NDR/RB‐Fernsehen und hr‐Fernsehen