Grenzland: So wird der neue Zoll‐Krimi von Radio Bremen


Grenzland: So wird der neue Zoll‐Krimi von Radio Bremen

Aktu­ell lau­fen die Dreh­ar­bei­ten für den neuen “Don­ners­tags­Krimi im Ers­ten”. In “Grenz­land” geht es um Dro­gen, Schmugg­ler und Zoll-Ermittler:innen. Ver­gan­gene Woche hat das buten un binnen‐Team den Bremedia-Kolleg:innen beim Dreh über die Schul­ter geschaut.

Worum geht es im neuen Radio‐Bremen‐Krimi?

Der neue “Don­ners­tags­krimi im Ers­ten” spielt in Bre­mer­ha­ven, einem wich­ti­gen Dreh­kreuz für den welt­wei­ten Waren­ver­kehr im Nor­den. Aber auch für den Dro­gen­han­del nach Europa und für den Import aus den neuen Märk­ten: China, Indien, den Nahen Osten, Aus­tra­lien. Im hoch­mo­der­nen Hafen‐Terminal kommt darum eine neu gegrün­dete Ermitt­lungs­gruppe des Zolls zum Ein­satz, die gegen Wirt­schafts­kri­mi­na­li­tät und Dro­gen­han­del vor­geht. “Es geht darum, dass Bre­mer­ha­ven ja durch­aus ein Ort ist, an dem Dro­gen ein­ge­schmug­gelt wer­den”, sagt Regis­seur Nico­lai Rohde. “Unsere Zoll‐Spezialeinheit ver­sucht das Schlimmste zu verhindern.”

Wer ermit­telt in Bremerhaven?

Im Ein­satz ist eine Gruppe von vier Ermitt­lern, die teil­weise aus Bre­mer­ha­ven stam­men, teil­weise aber auch von wei­ter wegkommen.

Neben dem erfah­re­nen Zoll­fahn­der Gero von Ber­neck (Bernd Höl­scher) wur­den die Ur‐Bremerhavenerin und Kon­troll­ex­per­tin Katha­rina Strü­wer (Elena Uhlig) sowie der gewiefte IT‐Forensiker Sven‐Erik Dröse (Lukas Zum­b­rock) akqui­riert. Ver­voll­stän­digt wird das Team durch die eigen­wil­lige Deutsch‐Amerikanerin Lisa Cun­ning­ham (Cyn­thia Micas). Sie tre­ten an im Kampf gegen Schwarz­ar­beit, Waren‐ und Men­schen­schmug­gel sowie Steuerhinterziehung.

Wo fin­den die Dreh­ar­bei­ten statt?

Die Film­ar­bei­ten lau­fen bereits seit eini­gen Dreh­ta­gen und noch bis Mitte Dezem­ber. Aktu­ell steht die Hafen­ku­lisse auf dem Plan und dann auch das Eurogate‐Gelände.

Einer der Dreh­orte ist der Radar­turm in Bre­mer­ha­ven, aller­dings mit ande­rer Bedeu­tung: Im Film hat hier die Bre­mer­ha­ve­ner Zoll­be­hörde ihr Hauptrevier.

Wann wird “Grenz­land” ausgestrahlt?

Der Film soll im nächs­ten Jahr zu sehen sein — wahr­schein­lich im Herbst. Ein genauer Sen­de­ter­min steht aller­dings noch nicht fest. Im bes­ten Fall gibt es nach der Pilot­folge noch wei­tere Fälle für das neue Team aus der Seestadt.

Wer ist beteiligt?

Das Dreh­buch hat Nils‐Morten Osburg geschrie­ben. Regie führt Nico­lai Rohde, Kame­ra­mann ist Han­nes Hub­ach. “Grenz­land – Der Nordsee‐Krimi” (AT) ist eine Pro­duk­tion der Bre­me­dia Pro­duk­tion mit Sap­p­ralot Pro­duc­tions im Auf­trag von Radio Bre­men. Die Redak­tion liegt bei Annette Stre­low und Katja Kir­chen (ARD Degeto).