Gottesdienst aus Bremen


Gottesdienst aus Bremen

Die ARD über­trägt am Refor­ma­ti­ons­tag (31. Okto­ber) einen evan­ge­li­schen Fern­seh­got­tes­dienst aus Bremen.

Das Motto lau­tet „Sei wie Du bist! — Ich bin so frei!“. Dabei gehe es um die Frage, ob die Frei­heit des Glau­bens, die Mar­tin Luther vor gut 500 Jah­ren pro­kla­miert habe, in unse­rer Zeit noch wirke.

Wie leben Chris­tin­nen und Chris­ten ihren Glau­ben im All­tag? Kön­nen sie Schick­sals­schläge bes­ser bewäl­ti­gen, weil sie glau­ben? Hilft der christ­li­che Glaube und macht freier? Um diese Fra­gen soll es wäh­rend des Got­tes­diens­tes gehen, in dem Frauen und Män­ner aus Bre­mer Gemein­den zu Wort kom­men. Der Got­tes­dienst wird von 10 bis 11 Uhr aus der refor­mier­ten Kir­che in Bremen‐Aumund übertragen.

Am Refor­ma­ti­ons­tag erin­nern Pro­tes­tan­ten in aller Welt an die Anfänge der evan­ge­li­schen Kir­che vor rund 500 Jah­ren. Die vom dama­li­gen Augus­ti­ner­mönch Mar­tin Luther (1483–1546) um den 31. Okto­ber 1517 von Wit­ten­berg aus ver­brei­te­ten 95 The­sen gegen kirch­li­che Miss­stände wur­den zum Aus­gang einer christ­li­chen Erneue­rungs­be­we­gung. Die von Luther gefor­der­ten Refor­men führ­ten nicht nur zur Grün­dung der evan­ge­li­schen Kir­chen, auch die römisch‐katholische Kir­che hat sich seit­dem grund­le­gend reformiert.

Der Refor­ma­ti­ons­tag ist in den öst­li­chen Bun­des­län­dern — außer Ber­lin — gesetz­li­cher Fei­er­tag. 2018 haben Bre­men, Ham­burg, Nie­der­sach­sen und Schleswig‐Holstein den Refor­ma­ti­ons­tag zu einem neuen, zusätz­li­chen gesetz­li­chen Fei­er­tag erklärt. Damit ist in neun Bun­des­län­dern an die­sem Tag arbeits­frei. Zum 500. Jah­res­tag der Refor­ma­tion am 31. Okto­ber 2017 war der Tag ein­ma­lig bun­des­weit arbeitsfrei.

Pro­du­ziert wird die Live‐Übertragung von der Bre­me­dia Produktion.