Das war der DuoDay 2023!


Das war der DuoDay 2023!

Unsere Duo­Day Gäste und die Sonne strahl­ten am letz­ten Don­ners­tag um die Wette.

Die Tages­prak­ti­kan­ten konn­ten es kaum abwar­ten, in die ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen zu gehen und die Arbeit in den Redak­tio­nen kennenzulernen.

Ein beson­de­rer Gast war Jochen Ehlers, von Geburt an blind. Er setzte sich mit sei­nem Arbeits­werk­zeug, der Braille­zeile und Lap­top ins Sekre­ta­riat der Inten­danz. Er demons­trierte und erklärte allen Inter­es­sier­ten, wie er damit sei­nen Arbeits­all­tag orga­ni­sie­ren kann.

Zum Abschluss gab es noch eine Füh­rung durch die Fern­seh­stu­dios und Sen­de­re­gie, da konnte bereits das Ergeb­nis vom Wet­ter­dreh begut­ach­tet wer­den. Erschöpft, aber immer noch so strah­lend wie am Vor­mit­tag, ging der Duo­Day 2023 bei Radio Bre­men für unsere Gäste zuende.

Am DUO­day öff­nen Betriebe und öffent­li­che Insti­tu­tio­nen einer Per­son mit einer geis­ti­gen, see­li­schen oder kör­per­li­chen Beein­träch­ti­gung ihre Türen.
An die­sem Tag bil­den ein Mitarbeiter/ eine Mit­ar­bei­te­rin und ein Mensch mit Beein­träch­ti­gung ein DUO. Er/ Sie nimmt dabei aktiv an den übli­chen Auf­ga­ben der Mit­ar­bei­ten­den teil.
Für den Prak­ti­kant bzw. die Prak­ti­kan­tin bie­tet der Akti­ons­tag die Mög­lich­keit, einen Ein­blick in den Arbeits­all­tag zu gewin­nen. Die Unter­neh­men haben die Chance, den Men­schen näher ken­nen zu ler­nen. Ein Gewinn für beide Seiten!

Vie­len Dank für die­sen wun­der­ba­ren Tag!