3nach9 am 10. September


3nach9 am 10. September

Zur September‐Ausgabe der Radio Bremen‐Talkshow 3nach9 haben Judith Rakers und Gio­vanni di Lorenzo bereits fol­gende Gäste zugesagt:

Bülent Cey­lan
Bülent Cey­lan zählt zu den ganz gro­ßen Komi­kern unse­res Lan­des. Seine Geschwis­ter rie­ten ihm jedoch zu Beginn sei­ner Kar­riere, sich einen ande­ren Namen zuzu­le­gen. Bei 3nach9 erin­nert sich der Künst­ler an seine Kind­heit in Mann­heim und daran, wel­che Rolle Hel­mut Kohl und Boris Becker darin spiel­ten. Warum dem 45‐Jährigen Viel­falt und Iden­ti­tät, Hei­mat und Fami­li­en­werte wich­tig sind und ob er sich beim Head­ban­ging tat­säch­lich ein­mal die Nase gebro­chen hat, ver­rät er am 10. Sep­tem­ber in Bremen.

Mari­anne Koch
Sie ist Ärz­tin aus Lei­den­schaft: Mari­anne Koch stu­dierte gerade Medi­zin, als sie 1950 für den Film ent­deckt wurde. In zahl­rei­chen Rol­len ver­zau­berte sie ihr Publi­kum und avan­cierte schnell zum gefei­er­ten Star. Doch der Ruf der Medi­zin war lau­ter: Vor genau 50 Jah­ren wid­mete sie sich wie­der ihrem Her­zens­be­ruf – und bis heute lässt die Inter­nis­tin das Thema Gesund­heit nicht los. Im August fei­ert die Autorin und 3nach9‐Moderatorin der ers­ten Stunde ihren 90. Geburts­tag! Wie schafft diese außer­ge­wöhn­li­che Frau es nur so fit zu blei­ben? Was ist ihr Geheim­nis? Viel­leicht haben die 3nach9‐Fans Glück und sie ver­rät es bei 3nach9.

Peter Tau­ber
Als Gene­ral­se­kre­tär unter Angela Mer­kel managte Peter Tau­ber meh­rere Jahre die CDU. Wenn im Sep­tem­ber ein neuer Bun­des­tag gewählt wird, steht sein Name jedoch nicht mehr auf den Wahl­zet­teln. Der pro­mo­vierte His­to­ri­ker stieg nach schwe­rer Krank­heit und Not­ope­ra­tion aus dem Poli­tik­be­trieb aus und wid­met sich fortan, acht­sam gegen­über sich selbst, neuen Her­aus­for­de­run­gen. Auf­rich­tig hin­ter­fragt er bei 3nach9 die Schat­ten­sei­ten der Poli­tik, die sei­ner Ansicht nach auch geprägt sind von Über­las­tung und Bedenkenträgertum.

Igor Levit
Früh übt sich, wer ein Meis­ter wer­den will: Star­pia­nist Igor Levit hat bereits im Alter von drei Jah­ren das Kla­vier als sein Instru­ment für sich ent­deckt. Mitt­ler­weile gibt er welt­weit in den bes­ten Musik­hal­len umju­belte Kon­zerte. Und nicht nur das: Der gefei­erte Inter­pret enga­giert sich gegen Anti­se­mi­tis­mus und Ras­sis­mus. „Ich kann nur machen, woran ich glaube”, sagt er und wurde im ver­gan­ge­nen Jahr für sein vir­tuo­ses Spiel und sein Enga­ge­ment mit dem Bun­des­ver­dienst­kreuz ausgezeichnet.

Tanja Schö­nen­born und Rafael Fuchsgruber
Jog­ging ist in aller Munde. Aber wie weit, wo, wann und warum joggt es sich am bes­ten? Tanja Schö­nen­born und Rafael Fuchs­gru­ber ent­wi­ckeln dazu immer wie­der ihre eige­nen, ganz spe­zi­el­len Ideen. Zum Bei­spiel haben sich die Extrem­läu­fer vor­ge­nom­men, die Wüste Namib, eine der hei­ßes­ten Wüs­ten der Welt, zu durch­que­ren – 1.000 Kilo­me­ter in rund zwei Wochen. Gesagt, getan. Wie die Aben­teu­rer den ein­zig­ar­ti­gen Wüs­ten­lauf zusam­men erlebt haben und warum sich das Paar über­haupt dazu ent­schie­den hat, erzäh­len sie bei 3nach9.