Neuer Bremer „Tatort“!
Ab 2020 gehen eine der angesagtesten Schauspielerinnen Deutschlands und ein international bekannter Star aus Dänemark in Bremen auf Verbrecherjagd. Jasna Fritzi Bauer („Jerks“, „Rampensau“) sowie Dar Salim („Game of Thrones“, „Honig im Kopf“) werden zusammen mit ihrer Kollegin Luise Wolfram, die als BKA‐Ermittlerin Linda Selb bereits in fünf Bremer „Tatort“-Folgen zu sehen war, neue Wege gehen.
„Natürlich freue ich mich sehr auf die Rolle und vor allem auch Teil der ‘Tatort’-Familie zu werden“, so Jasna Fritzi Bauer. Dar Salim sieht das auch so: „Wie kann ich mich nicht auf den „Tatort“ freuen? Es ist eine große Show, an die große Erwartungen geknüpft sind.“ Luise Wolfram ist gespannt auf die Zusammenarbeit: ”Ich denke, wir könnten unterschiedlicher nicht sein, und das ist das größte Potential, was wir haben, und darauf freue ich mich sehr.“
Im Herbst 2020 beginnen dann die Dreharbeiten für die Startfolge des neuen „Tatort“-Teams im Ersten. Der „Tatort: Neugeboren“ (AT) ist eine Auftragsproduktion der Bremedia im Auftrag der ARD Degeto und Radio Bremen für Das Erste.
„How to Tatort“
Radio Bremen, für Innovationen bekannt, überrascht nicht nur mit einem ausgewöhnlichen Ermittler‐Trio, sondern ebenso mit einem ungewöhnlichen Start für das neue „Tatort“-Team. Den ersten großen Aufschlag wird Radio Bremen exklusiv für die neue ARD Mediathek produzieren. 2020 startet hier noch vor dem ersten TV-„Tatort“ eine sechsteilige Serie mit dem neuen Bremer „Tatort“-Team – Arbeitstitel: „How to Tatort“.
„Wir sind stolz, dass wir tolle Schauspielerinnen und Schauspieler für ein starkes Konzept begeistern konnten“, sagt Jan Weyrauch, Programmdirektor Radio Bremen: „Radio Bremen ist immer auf der Suche nach neuen Wegen. Als die Idee aufkam, mit dem neuen „Tatort“-Team exklusiv in der ARD Mediathek zu starten, haben wir erst gedacht: Verrückt – das kann man doch nicht machen! Und dann: Na klar – das machen wir auf jeden Fall!“
Im Stil einer fiktionalen Dokumentation wird der Weg vom Casting bis zum Dreh mit satirischer Überspitzung nachgezeichnet und dabei darf natürlich auch eine Leiche nicht fehlen – die ist bei einem „Tatort“ Pflicht. „How to Tatort“ (AT) ist eine Auftragsproduktion der btf Produktion im Auftrag von Radio Bremen für die ARD Mediathek.