Neuer Bremer „Tatort“!


Neuer Bremer „Tatort“!

Ab 2020 gehen eine der ange­sag­tes­ten Schau­spie­le­rin­nen Deutsch­lands und ein inter­na­tio­nal bekann­ter Star aus Däne­mark in Bre­men auf Ver­bre­cher­jagd. Jasna Fritzi Bauer („Jerks“, „Ram­pen­sau“) sowie Dar Salim („Game of Thro­nes“, „Honig im Kopf“) wer­den zusam­men mit ihrer Kol­le­gin Luise Wolf­ram, die als BKA‐Ermittlerin Linda Selb bereits in fünf Bre­mer „Tatort“-Folgen zu sehen war, neue Wege gehen.

„Natür­lich freue ich mich sehr auf die Rolle und vor allem auch Teil der ‘Tatort’-Familie zu wer­den“, so Jasna Fritzi Bauer. Dar Salim sieht das auch so: „Wie kann ich mich nicht auf den „Tat­ort“ freuen? Es ist eine große Show, an die große Erwar­tun­gen geknüpft sind.“ Luise Wolf­ram ist gespannt auf die Zusam­men­ar­beit: ”Ich denke, wir könn­ten unter­schied­li­cher nicht sein, und das ist das größte Poten­tial, was wir haben, und dar­auf freue ich mich sehr.“

Im Herbst 2020 begin­nen dann die Dreh­ar­bei­ten für die Start­folge des neuen „Tatort“-Teams im Ers­ten. Der „Tat­ort: Neu­ge­bo­ren“ (AT) ist eine Auf­trags­pro­duk­tion der Bre­me­dia im Auf­trag der ARD Degeto und Radio Bre­men für Das Erste.

„How to Tatort“

Radio Bre­men, für Inno­va­tio­nen bekannt, über­rascht nicht nur mit einem aus­ge­wöhn­li­chen Ermittler‐Trio, son­dern ebenso mit einem unge­wöhn­li­chen Start für das neue „Tatort“-Team. Den ers­ten gro­ßen Auf­schlag wird Radio Bre­men exklu­siv für die neue ARD Media­thek pro­du­zie­ren. 2020 star­tet hier noch vor dem ers­ten TV-„Tatort“ eine sechs­tei­lige Serie mit dem neuen Bre­mer „Tatort“-Team – Arbeits­ti­tel: „How to Tatort“.

„Wir sind stolz, dass wir tolle Schau­spie­le­rin­nen und Schau­spie­ler für ein star­kes Kon­zept begeis­tern konn­ten“, sagt Jan Wey­rauch, Pro­gramm­di­rek­tor Radio Bre­men: „Radio Bre­men ist immer auf der Suche nach neuen Wegen. Als die Idee auf­kam, mit dem neuen „Tatort“-Team exklu­siv in der ARD Media­thek zu star­ten, haben wir erst gedacht: Ver­rückt – das kann man doch nicht machen! Und dann: Na klar –  das machen wir auf jeden Fall!“

Im Stil einer fik­tio­na­len Doku­men­ta­tion wird der Weg vom Cas­ting bis zum Dreh mit sati­ri­scher Über­spit­zung nach­ge­zeich­net und dabei darf natür­lich auch eine Lei­che nicht feh­len – die ist bei einem „Tat­ort“ Pflicht. „How to Tat­ort“ (AT) ist eine Auf­trags­pro­duk­tion der btf Pro­duk­tion im Auf­trag von Radio Bre­men für die ARD Mediathek.