Nordreportage – Kultige Kohlfahrten — Gastronomie im Ausnahmezustand
Der Landgasthof Backenköhler im Ausnahmezustand: Bei einer Grünkohlparty an einem Sonnabend feiern 1000 Gäste die “Oldenburger Palme”. Kult um den Grünkohl, Arbeit am Limit für die Crew am Herd und hinter der Theke. In Niedersachsen gehören die Kohlfahrten zum Winter wie Weihnachten. Grünkohl ist das typische Wintergemüse des Nordens, die Kohltouren haben seit mehr als 200 Jahren eine regionale Tradition. Für das rund 30‐köpfige Team um den Landgasthofbetreiber Uwe Vosteen in Ganderkesee ist die Kohlparty ein riesiger Kraftakt. Nach zwei Jahren Coronapause ohne Kohlessen gibt es keine Routine mehr, viele Fachkräfte aus der Gastronomie haben sich einen neuen Job gesucht, Dutzende der Servicekräfte sind somit Neulinge im Kohlgeschäft. Eine Feuerprobe für alle. Kevin Haarweg ist erst seit einem Jahr der Chefkoch, noch nie hat er Kohl für so viele Gäste gekocht, jetzt muss er seine erste Grünkohlsaison bewältigen. Das bedeutet vor dem großen Essen: rund 200 Kilogramm Grünkohl einkochen plus Kassler, Kochwurst und natürlich Pinkel und Bratkartoffeln zubereiten, alles nach dem hauseigenen und seit Generationen überlieferten Spezialrezept.
Zwei Stunden vor der Kohlparty geht es dann richtig los, niemand darf mehr die Küche verlassen, sonst bricht alles zusammen. Alle zehn Köche sind in Bereiche eingeteilt, jeder weiß ganz genau, was zu tun ist. Im Saal kümmert sich das Team um Uwe Vosteen um gute Stimmung und darum, dass dort die Unmengen an Kohl und Pinkel gleichzeitig und vor allem warm an den Tischen ankommen.
“Die Nordreportage” ist bei einem der hektischsten Tage des Jahres dabei und zeigt, wie ein kleines Team im und um den Landgasthof in Ganderkesee ackert, damit Tausende Leute ihre Tradition feiern können.
Sendezeit
Erstausstrahlung
Sender
Länge
Genre
18:15 Uhr
2023
NDR
30:00 min
Reportage