„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es?“ ab 18. März bei KiKA


„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es?“ ab 18. März bei KiKA

„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es?“ ab 18. März bei KiKA. Doku‐Reihe über Glück, Liebe und andere Gefühle.

Wenn ein Gefühl plötz­lich stark wird, ist es oft nur schwer zu kon­trol­lie­ren. Dann schie­ßen vor Trauer oder Wut die Trä­nen in die Augen oder das Herz fühlt sich an, als platze es vor Freude und Glück. Gefühle sind mäch­tig. Aber warum? Was pas­siert da eigent­lich in unse­rem Kör­per, und wie gehen wir am bes­ten mit unse­ren Emo­tio­nen um? Die KiKA-Moderator:innen Soraya und Simon fin­den es her­aus und gehen in sechs span­nen­den Epi­so­den Glück, Angst, Neid, Liebe, Ekel und Wut auf die Spur – ab dem 18. März 2023 bei KiKA.

Alle Fol­gen in der Übersicht:

„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es? Glück“ am 18. März 2023 um 15:00 Uhr
Simon macht sich auf die Suche nach dem Glück — und beglück­wünscht zunächst Eli­sa­beth zu ihrem zwölf­ten Geburts­tag. Eli­sa­beths täg­li­cher Glücks­brin­ger ist ein Meer­schwein­chen, Quini dage­gen holt sich sein gutes Gefühl beim Fuß­ball. Mit Simon und Kummerkasten‐Expertin Sabine erken­nen sie: Es gibt viele Wege, um glück­lich zu werden.

„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es? Ekel“ am 25. März 2023 um 15:00 Uhr
Ekel ist ein unan­ge­neh­mes Gefühl. Aber warum gibt es das über­haupt? Und was pas­siert bei Ekel im Kör­per? Das will Soraya gemein­sam mit Ras­had her­aus­fin­den. Beide mer­ken, dass es ganz nor­mal ist, sich zu ekeln und es sogar ein nütz­li­ches Gefühl sein kann.

„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es? Neid und Eifer­sucht“ am 1. April 2023 um 15:00 Uhr
Wer gibt gern zu, nei­disch zu sein? Nie­mand! Dabei ken­nen alle das Gefühl, jeman­dem etwas nicht zu gön­nen oder, wenn wir die Auf­merk­sam­keit einer gelieb­ten Per­son nicht tei­len wol­len. Aber was kann man tun? Zusam­men mit Lina sucht Simon nach einer Lösung. Beide erken­nen: selbst Neid kann für etwas gut sein.

„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es? Liebe“ am 8. April 2023 um 15:00 Uhr
Liebe hat viele Gesich­ter. Die Liebe zur Fami­lie, zu Freund*innen oder einem Haus­tier. Wel­che ver­schie­de­nen For­men es gibt und was in unse­rem Kör­per pas­siert, wenn wir Liebe füh­len, fin­det Soraya her­aus. Dazu trifft sie Benni, der zum ers­ten Mal rich­tig ver­liebt ist, und die Geschwis­ter Emil und Lotta.

„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es? Angst“ am 15. April 2023 um 15:00 Uhr
Seit Johan sei­nen bes­ten Freund und sei­nen Opa an Krebs ver­lo­ren hat, lei­det er unter Ver­lust­angst. Simon trifft ihn und spricht mit ihm dar­über. Mit Feu­er­wehr­frau Wiebke erkun­den die bei­den eine Wache und tau­schen sich mit ihr aus — nicht übers Löschen von Feuer, son­dern dar­über, wie man mit Ängs­ten umge­hen kann.

„KUMMERKASTEN – Fühlst Du es? Wut“ am 22. April 2023 um 15:00 Uhr
Wut ist ein Gefühl, mit dem jede Per­son anders umgeht. Die einen schreien oder stamp­fen mit dem Fuß auf, andere wei­nen und zie­hen sich zurück. Aber was genau macht uns eigent­lich wütend? Und was pas­siert im Kör­per, wenn die Wut in uns bro­delt? Soraya fin­det es gemein­sam mit Moni­que heraus.

„KUMMERKASTEN — Fühlst Du es?“ ist eine Bre­me­dia Pro­duk­tion im Auf­trag von Radio Bre­men und KiKA. Die redak­tio­nelle Ver­ant­wor­tung liegt bei Michaela Herold (Radio Bre­men), Gun­nar Gers­tel, Ricarda Kuder­na­tsch und Anna‐Sophie Köl­sche (alle KiKA).