Fiktion – Das Märchen von den 12 Monaten
„Das Märchen von den 12 Monaten“ nach Motiven von Josef Wenzig wurde für die ARD‐Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ unter der Federführung von Radio Bremen neu verfilmt.
In den Hauptrollen stehen u. a. Nina Kaiser, Jascha Rust, Marie Rönnebeck als Königin Klara, Christoph Bach und Arndt Schwering‐Sohnrey als frostiger Fürst vor der Kamera. Gedreht wird seit Dienstag, 19. Februar 2019, an märchenhaften Schauplätzen in Hildesheim, Worpswede und Buchholz. Hauptdrehort für verschiedene Motive ist das Schloss Marienburg südlich von Hannover.
Königin Klara herrscht über ihr Königreich und über die zwölf Monate. Diese wohnen an einem magischen Ort. Über Magie verfügt auch die Königin, und sie muss jeden Monat die Jahresuhr weiter stellen. Doch seit einigen Wochen wird die Königin immer schwächer. Die Monate haben eine schlimme Befürchtung: Versucht der Frostige Fürst, dessen dunkle Kräfte im Schaltjahr erstarken, die Königin und damit den Fortgang des Jahres zu zerstören? Schnelles Handeln ist geboten, denn es ist der 29. Februar, und die Königin muss um Punkt 18 Uhr die Jahresuhr auf den März weiterstellen. Schafft sie es nicht, wird es für immer Februar bleiben und damit für immer stockdunkel und eisig kalt…
Sender
Das Erste
Deutsche Erstausstrahlung
26. Dezember 2019
Sendezeit
13:15 Uhr
Produktionsjahr
2019
Länge
60 min
Besetzung
Nina Kaiser
Hühnermädchen Luise
Jascha Rust
Koch Valentin
Marie Rönnebeck
Königin Klara
Friederike Linke
Märzfrau
Christoph Bach
Februar
Arndt Schwering‐Sohnrey
Frostiger Fürst
Bruno Eyron
Juni
Nina Gnädig
Juli
Laura Lo Zito
September