“Weihnachtswunder” sammelt knapp 175.000 Euro Spenden


“Weihnachtswunder” sammelt knapp 175.000 Euro Spenden

“Ihr seid der Wahn­sinn!” und “Vie­len Dank für Ihre enorme Groß­zü­gig­keit!”: So bedank­ten sich die Teams von Bre­men Vier und Bre­men Eins bei den tau­sen­den Höre­rin­nen und Hörern sowie zahl­rei­chen Fir­men und Ver­ei­nen, die für die Aktion “Das Weih­nachts­wun­der – jeder Musik­wunsch hilft” gespen­det hat­ten. Mit Stand heute sind so bis­lang 174.233 Euro zusam­men­ge­kom­men, weit mehr als erwartet.

“Ich bin berührt und begeis­tert von der Groß­zü­gig­keit und den gro­ßen Her­zen unse­rer Höre­rin­nen und Hörer, die diese Aktion zu so einem so gro­ßen Erfolg gemacht haben”, sagt Bre­men Eins‐Moderatorin Katha­rina Gulei­koff über die Aktion: “Dar­über hin­aus hat es irre viel Spaß gemacht!” Tine Kuntze von Bre­men Vier dankt den Höre­rin­nen und Hörern von gan­zem Her­zen: “Gemein­sam Kin­der unter­stüt­zen und 56 Stun­den zu eurer Play­list tan­zen – so viel Liebe für das Bre­men Vier Land. Ihr habt das Weih­nachts­wun­der wahr­ge­macht und ich könnte nicht glück­li­cher sein.”

Für das “Weih­nachts­wun­der” zogen die Mor­gen­teams von Bre­men Eins und Bre­men Vier in ein glä­ser­nes Stu­dio auf dem Bre­mer Weih­nachts­markt. Sie sen­de­ten von dort 56 Stun­den unun­ter­bro­chen live, erfüll­ten Musik­wün­sche und emp­fin­gen zahl­rei­che Gäste. Immer wie­der kamen Höre­rin­nen und Hörer sowie Ver­tre­ter der Spen­den­pro­jekte mit ihren emo­tio­na­len Geschich­ten zu Wort. Beson­dere High­lights für die vie­len Gäste vor Ort waren auch die musi­ka­li­schen Ein­la­gen auf dem Bal­kon des Stu­dios. Mit dabei waren unter ande­rem Jupi­ter Jones, Joris und Les­lie Clio.

“Die gemein­same Weih­nachts­ak­tion mit Radio Bre­men hat unsere Erwar­tun­gen weit über­trof­fen”, freut sich Hol­ger Hof­mann, Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Deut­sches Kin­der­hilfs­werk: “Die Höre­rin­nen und Hörer von Bre­men Eins und Bre­men Vier haben deut­lich gemacht: Auf die Kin­der kommt es an. Soziale Sicher­heit, Bil­dungs­ge­rech­tig­keit und Für­sorge sind Werte, die in Bre­men, Bre­mer­ha­ven und Umge­bung einen star­ken Wider­hall fin­den. Das Deut­sche Kin­der­hilfs­werk dankt allen, die dazu bei­getra­gen haben und wird mit der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung an vie­len wich­ti­gen Stel­len in der Region Kin­dern und Jugend­li­chen hel­fen und Zuver­sicht geben können.”

Auch Jan Wey­rauch, Pro­gramm­di­rek­tor von Radio Bre­men, zeigte sich bewegt: “Was für eine wun­der­volle Pre­miere und ein gro­ßer Dank an alle, die mit ihren Spen­den Kin­dern in unse­rer Region gehol­fen haben. Mit einer solch gro­ßen Betei­li­gung haben wir nicht gerech­net. Das schreit doch nach einer Neu­auf­lage im kom­men­den Jahr.”

Wer wei­ter­hin spen­den will, kann dies übri­gens tun. Aktu­ell nimmt das Deut­sche Kin­der­hilfs­werk noch Spen­den für das “Weih­nachts­wun­der” entgegen.