Musikfest Bremen: Bremedia überträgt Eröffnungsabend
“Eine große Nachtmusik“ eröffnet am Samstag, dem 17. August 2024 das Musikfest Bremen. In der festlich beleuchteten Bremer Innenstadt laden parallel und nacheinander spannende Konzerte in außergewöhnlichen Spielstätten zu einer abwechslungsreichen musikalischen Reise von Klassik bis Jazz ein.
Bremen Zwei überträgt live von 19:05 bis 23:00 Uhr in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur live aus vier Konzerten und bittet die international gefeierten Künstlerinnen und Künstler zu Pausengesprächen.
Mit dabei: In der Glocke gastiert das französische Orchester “Le Cercle de l´Harmonie“ mit seinem Leiter Jérémie Rhorer und der renommierten Klaviersolistin Yulianna Avdeeva mit Musik von Rossini, Liszt und Beethoven. Im St. Petri Dom tritt mit dem “Bach Collegium Japan“ unter Leitung von Masaaki Suzuki eines der weltweit führenden Bach‐Ensembles auf und wird zwei von Johann Sebastian Bachs berühmtesten Kantaten präsentieren. Musik des Italieners Giovanni Battista Pergolesi steht in der Bremer Kirche “Unser Lieben Frauen“ auf dem Programm. Sein großräumiges “Stabat Mater“ wird aufgeführt vom Ensemble “Il Pomo d´Oro“ und seinem Leiter Maxim Emelyanychev. Im Innenhof des Landgerichts schließlich wird die französische Band “Lehmanns Brothers“ ein musikalisches Feuerwerk zwischen Jazz, Funk und Hip‐Hop abbrennen.