Unser Zukunftstag 2023


Unser Zukunftstag 2023

Ins­ge­samt 40 inter­es­sierte Schüler:innen haben uns im Rah­men des Zukunfts­tags am gest­ri­gen Don­ners­tag besucht. Unter ande­rem konn­ten sie unsere Hörfunk‐ und Fern­seh­re­dak­tio­nen ken­nen­ler­nen und beka­men einen ganz beson­de­ren tech­ni­schen Ein­blick hin­ter die Kulis­sen der Bre­me­dia. Der Zukunfts­tag fin­det ein­mal jähr­lich, als ein­tä­gi­ges Schnup­per­prak­ti­kum oder Work­shop statt.

Es war ein vol­ler Don­ners­tag für die Unter­neh­mens­fa­mi­lie: Die Jugend­li­chen hat­ten die Mög­lich­keit, aktiv an der Pro­duk­tion von Radio‐ und Fern­seh­sen­dun­gen teil­zu­neh­men und Fra­gen an die Macher:innen zustel­len. Sie mode­rie­ten das Wet­ter, fuh­ren auf Außen­über­tra­gun­gen und beka­men span­nende Ein­bli­cke in die Sen­de­stu­dios von 3nach9 und buten un bin­nen. Ein span­nen­der Tag vol­ler neuer Ein­drü­cke und Erkenntnisse:

“Es hat mir alles sehr viel Spaß gemacht, auch hin­ter die Kulis­sen von 3nach9 und buten un bin­nen zu schauen.” — Jill, 12 Jahre alt

“Am inter­es­san­tes­ten fand ich die gan­zen ver­schie­de­nen Stu­dios zu sehen, etwas selbst auf­zeich­nen zu kön­nen, und auch mal hin­ter der Kamera zu ste­hen.” — Zine, 14 Jahre alt